Plastic Free July



Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht hat der/die Eine oder Andere von euch ja schon mal vom "plastic free july"gehört. Das ist eine Aktion, bei der Menschen für den ganzen Monat Juli versuchen, ihren Plastikverbrauch soweit es geht einzuschränken. Ins Leben gerufen wurde das Ganze in Australien unter dem Motto Choose to Refuse und dem Ziel Einmalplastik zu umgehen und einzusparen.
Als kleine Ökotante finde ich solche Kampangen und Maßnahmen natürlich super, gerade da auch einige Influencer teilnehmen, die mit ihrer Reichweite natürlich viel mehr Menschen erreichen und so eine größere Aufmerksamkeit auf das Thema lenken können.

Auf der Internetseite (Link unten) kann man sich in einen Newsletter eintragen und wird dann als Teilnehmer gezählt, aber natürlich muss man das nicht. Jede*r kann auch einfach so den ganzen Monat (und vielleicht ja auch darüber hinaus) versuchen seinen Plastikkonsum zu reduzieren.
Es geht bei plastic free july auch nicht darum, von einen auf den anderen Tag gar kein Plastik mehr zu benutzen, das ist ja auch vollkommen utopisch. Aber auch mit kleinen Schritten kann man viel bewirken. Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung hin zu einem etwas bewussteren Leben ein langer Weg (das gilt übrigens sowohl für die Umwel als auch die eigene Gesundheit und den Umgang mit anderen), jeder ist an einer anderen Stelle und das ist auch vollkommen in Ordnung. Vielleicht setzt du dir für diesen Monat einfach ein kleines Ziel, versuchst es durchzuhalten, dich weiter zu informieren und schaust wie es von da an weiter geht. 

Ein paar Anregungen für plastic free july Vorsätze:
  • Sag nein zu Strohhalem aus Plastik wenn du in einem Restaurant oder Café bist
  • Nimm eine wiederverwendbare Wasserflasche mit und fülle sie wieder auf
  • Kauf Kaffee unterwegs in einem Thermobecher statt einem To-Go Becher
  • Nimm immer Beutel mit zum Einkaufen, damit du keine Plastiktüte brauchst
  • Probier einen Unverpackt Laden bei dir in der Nähe aus
Falls du auch noch ein paar Inspirationen brauchst, habe ich hier ein paar meiner liebsten Instagramacounts und Influencer die gute Tipps teilen:

Auf meinem Blog wird es diesen Monat auch einige Posts zum Thema Plastik und Plastikmüll, beziehungsweise darum wie man möglichst wenig davon produziert, geben. Ich hoffe, dass es Interesse dafür gibt und eventuell ein paar Inspirationen dabei sind.
Heute ist der 01.Juli, also startet plastic free july heute schon, aber es nicht zu spät um noch teilzunehmen. Natürlich kann man auch später einsteigen.

Einige Tipps für weniger Müll im Alltag habe ich euch hier schon mal vorgestellt.

Noch mehr Infos gibt es hier: www.plasticfreejuly.org, du kannst dich auch in eine E-Mail Liste eintragen und so "offiziell" teilnehmen und noch mehr Infos bekommen.



Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen