To Watch List: Dokus über Müll und Plastik


Hallo Ihr Lieben,

Für jede Veränderung im Leben, egal welchen Anstoß sie hatte, braucht man auch Gründe, um sie langfristig durchzusetzten. Gerade wenn es darum geht auf Dauer seine Verhaltensweisen zu ändern und somit vielleicht etwas abseits der Norm zu handeln, braucht man daher eine gute Basis an Informationen um in seinen Überzeugungen und seinem Verhalten gefestigt zu sein. So ist es, auf jeden Fall für mich leichter, meine Gewohnheiten zu ändern, weil ich einen guten Grund habe warum ich das tue. Wenn ich also rein aus Bequemlichkeit zum Beispiel zu etwas in Plastik greifen will, stelle ich mir die Frage, warum genau ich das eigentlich nicht mehr machen wollte. Wenn ich dann an die Auswirkungen, die (mein) Konsum von Plastik auf die ganze Welt haben kann denke, möchte ich das, was ich kurz vorher noch in der Hand hatte oft gar niht mehr kaufen. Denn dieser kurze Komfort bei mir ist es mir dann im Großen und Ganzen nicht wert (dieses Konzept kann man übrigens quasi beliebig auch auf andere Bereiche anwenden).
Natürlich kann man wissenschaftliche Artikel und Studien lesen, wer das macht bekommt eindeutig props von mir, für die meisten von uns ist das aber wahrscheinlich zu zeitaufwendig und teilweise eher schwer verständlich. Dokus sind daher eine gute Möglichkeit um sich zu informieren und eine Meinung zu bilden, und eine gute Ausrede sich mal wieder mit einer heißen Schokolade und einem leckeren Snack ins Bett zu verkriechen und einen Filmabend zu machen.
Da ja immer noch plastic free july ist, stelle ich euch im Folgenden ein paar meiner liebsten Dokus zum Thema (Plastik-)Müll vor, die mich nachhaltig beeindruckt und beeinflusst haben.
(Wenn du dich jetzt fragst was es mit diesem plastic free july auf sich hat dann schau doch mal hier vorbei, da gibts mehr Infos und ein passr weiterführende Links)

A Plastic Ocean
UK, Hong Kong | 2016 | 1:42h
Zu finden bei: Netflix

Dieser Dokumentarfilm begleitet einen Journalisten und eine Freitaucherin, die zu zwanzig Orten der Welt reisen, mit verschieden Wissenschaftlern und Aktivisten sprechen und aufzeigen, welche Folge unser Plastikkonsum auf die Ozeane und die in ihnen lebenden Tiere hat.


Plastic Planet
Österreich, Deutschland | 2009 | 1:35h

Der Österreichische Filmemacher Werner Boote ist in einer Umgebung voller Plastik aufgewachsen; sein Großvater war Chef der deutschen Interplastik-Werke. Als Junge hat er es immer als etwas schönes, gutes wahrgenommen. Doch nun begibt er sich auf eine Reise um die Welt um die Auswirkungen des Kunststoffes auf Menschen, Tiere und die Umwelt zu dokumentieren.


Planet e: Der Plastik Fluch
Deutschland | 2018 | 28 min
Zu finden bei: ZDF-Mediathek

Auch eine Folge der ZDF-Dokureihe Planet e befasst sich mit dem Thema Plastik und den Effekten auf  die globale Umwelt. Vorgestellt werden mehrere Aktivisten und Wissenschaftler, die dem Plastik  dem Kampf angesagt haben.
Zudem findet man auf der Seite in der Mediathek unter der Doku (also wenn man runterscrollt) weiterführende Informationen zu Plastikmüll, der Strategie der EU, weitere DOkus und auch Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll. Die ganze Seite ist also eine super Sammlung von Informationen auf einen Blick, gerade für den Einstieg in einen bewussteren Umgang mit Kunststoffen.
Taste the Waste
Deutschland, 2001 | 1:27h
Zu finden bei: Netflix 

In dieser Doku geht es zwar nicht um Plastik, aber auch um ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Konsum und Müll, nämlich Lebensmittelverschwendung. Jeden Tag landen unglaubliche Mengen an Lebensmitteln in unseren Mülltonnen, ein Großteil davon in privaten Haushalten. Auch hier müssen wir alle anpacken und Verbesserungen anstreben.

Viel Spaß beim Schauen der Dokus!




Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen