Matcha Zoats | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Frühstücksessen ist einfach das beste Essen. Ich könnte auch den ganzen Tag frühstücken! Und für mich gibt es, gerade wenn es morgens draußen noch kalt ist (und wegen der Zeitumstellung ab morgen auch wieder dunkel), nichts besseres als ein leckeres, warmes Frühstück. Am liebsten eine Schüssel Porridge (Oatmeal, Haferbrei, wie auch immer du es nennen willst). Eine meiner neusten Obssesionen sind jedoch Zoats - Porridge mit geraspelter Zucchini. So kann man das Volumen des Porridges enorm erhöhen, ohne viele Kalorien hinzuzufügen, denn Zucchini haben relativ wenige auf viel Volumen. Und bei mehr essen bin ich sofort dabei!
Die Zucchini werden geraspelt und mit den Haferflocken aufgekocht, man schmeckt sie allerdings kaum. Von der Farbe habe ich mich inspirieren lassen und diese Matcha-Zoats kreiert. Ich mag Matcha sehr gerne, welche Vorteile er hat kannst du hier noch mal nachlesen. Der Porridge hat so eine schöne grüne Farbe! Geschmeckt haben sie wunderbar und ich empfehle wirklich, das Ganze mal auszuprobieren. Unten findest du das Rezept!

Weitere Frühsücksideen gibt es auch hier auf meinem Blog.




Zutaten für 2 Portionen:
1/2 Tasse Haferflocken (zart, kernig oder Mischung, je nach Geschmack)
ca. 1/2 Zucchini
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Pflanzenmilch (hier Mandelmilch)
2 EL Chiasamen / Leinsamen
2 TL Matchapulver
Toppings deiner Wahl, hier: Apfel, Mandeln, Chiasamen



So geht's:
Zuerst die Zucchini mit Hilfe einer Reibe raspeln. Die Haferflocken  und Chiasamen / Leinsamen mit den Flüssigkeiten zusammen in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen. Wenn die Masse köchelt die Zucchiniraspeln hinzugeben und unterheben. Anschließend das Matchpulver unterrühren. Nun bis zur gewünschten Sähmigkeit kochen lassen. In eine Schüssel geben und mit deinen Lieblingstoppings belegen. Ich habe mich hier für grünen Apfel entschieden, weil ich das farblich so schön fand, Mandeln und Chiasamen für ein paar zusätzliche gesunde Fette. Super Alternativen sind alle Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Kokoschip etc.), Samen (Leinsamen, Hanfsamen etc), anderes Obst, Beeren, Ahornsirup, Kakaonibs, Erdnussbutter, Fruchkompott. Du siehst: Die Optionen sind endless.

Guten Appetit!

 


Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Wir haben tatsächlich noch nie ein Zoat bzw. Zucchini in unserem Porridge probiert, hört sich aber lecker an.
    Vor allem mit Matcha, das ist ja eh so vielseitig. Wir haben letztens daraus leckere Matcha-Pancakes gezaubert.

    Liebe Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen