Alternatives to Coffee

Hallo Ihr Lieben,

Viele Leute brauchen ihren täglichen Koffeinkick, ohne den sie morgens nicht in Gang kommen, und vertrauen dabei auf Kaffee. Dieser kann allerdings bei starkem Konsum den Blutdruck steigen lassen und auch die Pulsfrequenz steigen lassen und den Schlafrhythmus beeinflussen. Gerade zu Beginn des Jahres versuchen ja einige daher ihren Kaffeekonsum zu reduzieren.
Ich persönlich vertrage Kaffee einfach nicht so gut. Es versetzt mich in einen Zustand den ich meistens mit "Mein Kopf fährt Karussell" beschreibe. Daher vertraue ich schon länger auf andere Methoden für meinen kleinen Energiekick am Morgen (oder auch während des Nachmittagtiefs)
Egal, ob du versuchst etwas vom Kaffee wegzukommen, oder nur ab und zu mal eine Alternative haben möchtest: Die folgenden drei Heißgetränke sind eine leckere Abwechslung, ohne, dass du auf deinen Energiekick verzichten musst.  


Die Kaffeealternativen sind alle sehr gesund und die Hauptkomponenten habe etliche gesundheitliche Vorteile. Hier einige davon aufgelistet:

Matcha:
Matcha-Tee hat einen hohen Anteil von Antioxidantien, die freie Radikale abfangen, die wiederum Alterungsprozesse beschleunigen. Das Koffein in Matcha wird, im Gegensat zu dem in Kaffee, langsamer frei gegeben und sorgt somit nicht für einen starken Schub sondern einen länger anhaltenden konstanten Energiefluss, der die Konzentration fördert. Außerdem wirkt das grüne Pulver stoffwechselanregend.

Kurkuma:
Auch Kurkuma enthält viele Antioxidantien. Desweiteren wirkt es entzündungshemmend und wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Ein weiterer Vorteil ist die verdauungsfördernde Wirkung Kurkumas. Das gelbe wunderpulver braucht allerdings immer eine Prise schwarzen Pfeffers um seine Wirkung zu entfalten.

Earl Grey Tee:
Der Tee hat gute Auswirkungen auf die Herzgesundheit durch Antioxidantien und Senkung des "schlechten Cholesterins". Durch die Bergamotte, die der Tee enthält, wirkt er besonders entspannend, baut Stress ab und kann die Konzentration durh die Mischung mit dem milden Koffein stärken. Die Entzündungshemmende Wirkung wirkt auch positiv auf die Darmflora und hilft bei Verdauungsproblemen.


Golden Milk

Zutaten:
1 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1 Prise Pfeffer
1 TL oder nach Geschmack Ahornsirup / Agavendicksaft
3/4 Tasse kochendes Wasser
1/4 Pflanzenmilch

So geht's:
Alles gemeinsam in ein mikrowellengeeigntes Gefäß geben, umrühren und in der Mikrowelle erhitzen oder auf dem Herd in einem Topf erwärmen und dabe verrühren. Sobald die Mischung heiß ist (nicht kochend) mit einem Milschschäumer aufschlegen und so einen Schaum herstellen. Zuletzt in eine Tasse geben.

Vanille Matcha

Zutaten:
1 TL Matchapulver
1 TL oder nach Geschmack Süßungsmittel der Wahl (Ahornsirup, Agavendicksaft)
 1/2 Tasse heißes Wasser
1/2 Tasse Vanillesojamilch

So geht's:
Die Vanillesojamilch in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen und mit einem Milchaufchäumer aufschäumen.
 In einer anderen Tasse das Matchapulver zunächst mit nur einem Schluck heißem Wasser und dem Ahornsirup verrühren, bis keine Klümpchen mehr bestehen. Anschließend mit dem restlichen heißen Wasser aufgießen. Nun die aufgeschäumte Vanillesojamilch hinzufügen.

London Fog Latte

Zutaten:
1 Teebeutel Earl Grey Tee oder ca. 1 TL loser Earl Grey Tee
3/4 Tasse kochendes Wasser
1/4 Tasse Pflanzenmilch
1 TL oder nach Geschmack Süßungsmittel (Ahornsirup, Agavendicksaft)

So geht's:
Den Tee mit dem kochenden Wasser aufbrühen und etwa vier bis fünf Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Pflanzenmilch in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen und anschließend aufschäumen. Den Tee süßen und anschließend den Milchschaum hinzufügen.








Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen