Veganer Flammkuchen | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Ziemlich viele Rezepte gibt es in letzter Zeit hier auf dem Blog, aber gerade zum Herbst sind mir so viele Rezepte eingefallen, die ich gerne teilen würde und die leider auf diese Zeit im Jahr begrenzt sind. So auch dieser leckere Flammkuchen, den ich veganisiert habe.
Flammkuchen sind die perfekten Begleiter zu Federweißer und Cidre und diese Kombination ist das Perfekte nach einem herbstlichen Spaziergang oder einer Wanderung (vorallem nach einem sonnigen Herbsttag).

In diesem Rezept gibt es zwei Versionen des Flammkuchens: Einmal die klassiche Elsässer Art und einmal eine noch etwas herbstlichere Version mit Kürbis. Speck und Creme fraiche sind gar nicht nötig, stattdessen wird der Teig mit Räuchertofu und Creme vega belegt.



Zutaten:

für den Teig:
1/2 Würfel Hefe
1TL Zucker
600g Mehl
1Prise Salz
6 EL Öl
300ml Wasser

als Belag:
2 Töpfchen Creme Vega (vegane Creme fraiche)
2 Blöcke Räuchertofu
5 große weiße Zwiebeln
Salz und Pfeffer
optional etwa 1/4 Hokkaido-Kürbis

So geht's:

Für den Teig zuerst den Zucker und die Hefe in einer Schüssel miteinander olange verrühren is da Gemisch flüssig wird. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell etwas mehr Mehl hinzugeben. Nun etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Während der Teig geht die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, den Kürbis in dünne Spalten schneiden.

Den Backofen auf 225°C vorheizen

Nach den 30 Minuten den Teig in vier gleich große Portionen aufteilen und noch mal kurz durchkneten. Je eine der Teigkugeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech dünn ausrollen und mit Creme vega bestreichen. Anschließend mit salz und Pfeffer bestreuen. Die Flammkuchen mit Zwiebeln und Tofu belegen, optional auch mit dem Kürbis.

Die Flammkuchen (am besten nur zwei auf einmal) 10 bis 15 Minuten backen.
Mit einem Glas Cidre oder Federweißer genießen.



 



Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen