10 Ways to Beat the Winter Blues | Life

Hallo Ihr Lieben,

Wie die Zeit rennt: Nun ist es schon wieder November, die Uhren sind schon auf Winterzeit umgestellt. Das bedeutet natürlich auch, dass es schon früh dunkel wird, immerhin ght die Sonn schon um kurz nach vier am Nachmittag unter. Bei mir verursacht das immer das Gefühl einen ganzen Tag in der Dunkelheit zu verbringen und das hat ganz eindeutig Auswirkungen auf meine Stimmung (und ist auch ein Problem weil das Zeitfenster in dem es genug Licht gibt um einigermaßen gute Bilder zu machen seeeehr klein ist). Das Wetter tut dann den Rest: Gerade als ich diese Zeilen schreibe ist es draußen grau und regnet, wie so oft in der letzten Zeit.
 Doch auch gegen Winterblues kann kann man etwas tun. Hier deshalb einige Tipps wie du dich aus dem emotionalen Tief befreien kannst. Diese Dinge helfen mir oft, wenn ich mich aufgrund des Winter mal einfach nicht so gut fühle, vielleicht helfen sie dir ja auch (dafür besteht aber leider keine Garantie).

Es gibt sogar eine Form der Depression, die Seasonal Affective Disorder, oder auch Winterdepression, die durch diese Faktoren ausgelöst wird. Falls du also mehr als nur etwas Winterblues spüren solltest, die Symptome sich nicht verbessern und jedes Jahr wieder auftreten, dann suche dir eventuell professionelle Hilfe von einem Therapeuten mit dem du daran arbeiten kannst.


 
Raus an die Frische Luft
Alleine das vor die Tür gehen kann schon einen großen Unterschied in der Stimmung machen und ist gut für Körper und Seele (>>). Schon ein kleiner Spaziergang, der Gang zum Supermarkt oder Markt, bummeln in der Stadt kann ausreichen. Schon der Akt des aus dem Haus gehens hilft mir an Tagen an denen ich mich nicht so super fühle um mich wenigstens ein bisschen produktiv zu fühlen. Ich kann jedem nur raten jeden Tag mindetens fünf bis zehn Minuten rauszugehen. (Und wie mein Vater immer sagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.")


Sport machen und ins Schwitzen kommen
Sport setzt Endorphine, also Glückshormone, frei. Nach einem anstrengenden Workout fühlt man sich einfach gut, entspannt und hat entweder einen super Start in den Tag oder ist so ausgepowert, dass man sofort schlafen kann. Auf lange Sicht kann regelmäßiger Sport sogar zur Verbesserung von Depressionen beitragen. Und mal ehrlich: Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass sie/er das Workout bereut, dass sie/er gerade gemacht hat.


Beauty / Wellness Day
Warum sich nicht auch mal von außen was gutes tun? So ein Beautytag kann auch wunderbar entspannend sein. Mach doch einfach mal eine Haarkur, ein gutes Peeling, probiere Multimasking, mach dir selbst eine schöne Maniküre oder geh vielleicht auch in einen Salon, falls du es selbst nicht gerne machst.


In festliche Stimmung kommen
Genieße doch die schönen Seiten des Winters, für mich ist das vorallem Weihnachten. Und noch schöner als Weihnahten selbst finde ich eigentlich das "Build-Up" bis zum Fest. Also ist eine gute Methode um mich aus einem Wintertief zu holen mich in weihnachtliche Stimmung zu bringen. Dazu gehört es Weihnachtsmusik zu hören und laut mitzusingen (dazu später noch mehr), Spekulatius essen, dekorieren, den Weihnachtsmarkt besuchen oder drölf Bleche Plätzchen backen, damit die ganze Wohnung nacht Zimt und Zucker riecht. Ich weiß, es ist noch ein bisschen früh, aber vielleicht magst du ja einen Adventskalender befüllen oder es reicht für dich eine winterliche Duftkerze anzuzünden oder einen Punsch zu trinken oder einen Weihnachtsfilm zu schauen. Wenn du Weihnachten nicht feierst, kannst du diese Dinge natürlich auch machen, oder dich auf ein Fest vorbereiten, dass dir wichtig ist.
Wunderbare Weihnachtsfilme:
Ist das Leben nicht schön (1946)
Tatsächlich Liebe (2003)
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
Der kleine Lord (1980)

Yoga 
Yoga ist etwas mit dem ich erst vor relativ kurzer Zeit angefangen habe, aber ich finde es so entspannend und beruhigend, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Nach jeder Yoga Session, wenn ich dann gut durchgedehnt bin, fühle ich mich leicht und unbesorgt egal ob es nur zehn Minuten waren oder eine ganze Stunde; ich kann es nur jedem empfehlen! Ich mache meine Yoga Workouts meistens mit Youtube Videos, meine liebsten Kanäle dafür sind Yoga with Adriene, Happy and Fit Yoga, Boho Beautiful und Maddy Morrison.


B12 und D3 supplementieren
Im Winter verbringen wir oft mehr Zeit drinnen, vorallem während der Stunden, in denen tatsächlich Tageslicht vorhanden ist. Das macht es schwierig unseren täglichen Vitamin D Bedarf zu decken. Die Speicher sind auch relativ schnell aufgebraucht. Vitamin D ist wichtig für ein gesundes Immunsystem, also werden wir auch schneller krank, was den Winter jetzt nicht unbedingt angenehmer macht. Also ist es wichtig Vitamin D in irgendeiner Form zu sich zu nehmen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Tabletten mit Wochendepot, Tabletten zur täglichen Einnahme, Tropfen etc. B12 ist auch ein Vitamin, von dem viele Leute nicht genug bekommen. Es ist wichtig für einen gesunden Energiestoffwechsel, ein Symptom eines Mangels ist Müdigkeit und eine generelle Trägheit.


Heiße Schokolade und ein gutes Buch
Manchmal ist es schwer sich aus dem Winter Blues zu befreien und das liebeste was ich tue, wenn ich keine Lust auf die Welt und Menschen habe ist mich mit einer heißen Schokolade oder einem leckeren Tee und einem guten Buch auf mein Bett zu verziehen und zu lesen. Einerseits gebe ich mich dem Tief so natürlich hin, andererseits lenkt mich das Buch und die Geschichten darin ab von meiner schlechten Stimmung. Abgesehen davon brauche ich auch ab und zu viel Zeit für mich und ruhige Momente. Leckere Rezeptideen für etwas besonderere heiße Schokolade findest du hier und hier auf meinem Blog und hier und hier findest du vielleicht noch Inspirationen falls du noch ein Buch suchst.


Kaffee Trinken mit einem Herzensmenschen
...oder auch etwas anderes machen. Triff dich doch mal wieder mit einer Freundin, einem Freund oder geh mit Mutti und Omi ganz oldschool Kaffee trinken und Kuchen essen. Hauptsache ist eigentlich nur, dass ihr zusammen seid und einfach mal wieder quatschen könnt. Soziale Kontakte haben einen positiven Einfluss auf die Psyche und die Stimmung. Und immer nur einigeln ist definitiv nicht die Lösung.

Laut Singen
Singen veranlasst unser Gehirn Glückshormone auszusenden und Stresshormone werden abgebaut. Es ist also kein Wunder, dass Singen solchen Spaß macht und gleichzeitig entspannt. Außerdem werden sogenannte Kuschel- und Liebeshormone freigesetzt. Singen macht also tatsächlich glücklich! Desweiteren wird die Atmung vertieft, was die Sauerstoffversorgung im Körper verbessert. Also mach deine Lieblingsplaylist an und sing ganz laut mit (bis sich die Nachbarn beschweren), danach wirst du dich bestimmt besser fühlen.
Playlists zum Mitsingen:


Zimmer putzen / aufräumen / dekorieren
"Tidy space - tidy mind" - Hast du den Spruch schon mal gehört? Es ist wirklich etwas dran. Ein ordentliches Umfeld hilft uns uns zu fokussieren, im Gegensatz kann dazu nur der Anblick von Unordnung schon Stresslevels erhöhen. Befreie dich von unnötigem Ballast und miste aus, räume auf, mache sauber und dekorier neu. Danach fühlst du dich bestimmt befreit. Von all dem wirklichen Kram der sich bei dir so ansammelt und der emotionalen Last, die damit zusammen in die Tonne hauen kannst.
 
 Dieser Beitrag ist im Zusammenhang mitdem Blogevent der lieben Bloggerinnen von Vergissmeinnicht, Julesmoody, Mohntage, Holz&Hefe, Tulpentag und Naschen mit der Erdbeerqueen entstanden bei dem es um den Wohlfühlwinter geht. Ich dachte, das passt ganz gut.


Share this:

, , ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Liebe Antonia,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag zu unserem Blogevent! Das ist mal etwas ganz Anderes als die ganzen Rezepte und DIYs :).
    Ich nehme seit diesem Jahr auch Vitamin D um ein wenig mehr Schwung zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Marileen

    AntwortenLöschen