Banana Bread | Vegan & Zuckerfrei


Hallo Ihr Lieben,
Wer hatte nicht schon mal Bananen so lange rumliegen, dass sie braune Flecken bekommen haben oder sogar aufgeplatzt sind? Ich weiß, dass sie erst dann richtig reif sind, aber pur esse ich sie dann ehrlich gesagt nicht mehr so gerne. Deshalb gibt es zwei Dinge, die ich mit den Bananen mache, wenn das passiert: Entweder ich friere sie ein um darauf Nicecream zu machen oder sie zu Smoothies dazuzugeben, oder ich benutze sie zum Backen. Eines meiner liebsten Rezepte dafür ist Bananenbrot, gerade wenn man einige Bananen hat, die verbraucht werden müssen. Und nach einigen Rezepten, die ich ausprobiert, abgewandelt und kombiniert habe bin ich mittlerweile bei diesem hier angelangt, einer Mischung aus verschiedenen Rezepten und Anpassungen. Es ist vegan und zuckerfrei und kombiniert die Banane mit einer leckeren würzigen Note - ich persönlich liebe diese "weihnachtlichen" Gewürze rund ums Jahr, aber wen sie stören, der kann die Angaben verringern oder die Gewürze ganz weglassen, obwohl ich es eindeutig empfehle.
 

 Auf Wunsch eines einzelnen Mitbewohners ist übrigens die eine Hälfte ohne Walnüsse, nicht wundern (irgendwer muss das Ganze ja auch essen). Wer Walnüsse aber gar nicht mag, kann sie auch einfach weglassen, oder andere Nüsse benutzen, Haselnüsse, Macadiamia- oder Pacanüsse würden sich auch super machen.
 

Zutaten:
6 reife Bananen (you know the drill: mit braunen Flecken und so)
400 g (Vollkorn-)Mehl
3 TL Backpulver
3 TL Zimt
etwas Salz
1/2 bis 1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TLgemahlene Nelken
1 TL gemahlene Vanille
8-10 Datteln je nach Größe (+ etwas heißes Wasser)
75 ml Mandelmilch
60 g geschmacksneutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
optional: ca. 30 g Walnüsse, gehackt

Diese Angaben reichen für eine relativ große Form, für eine normale Kastenform müsste das Rezept eventuell durch 1 1/2 geteilt werden (oder du machst eine normale und eine kleinere Kastenform :D )

So geht's:
Falls deine Datteln eher hart sein sollten, weiche sie am besten vorher in heißem Wasser für etwa 15 Minuten ein, dann lassen sie sich besser verarbeiten.
 Zuerst fünf der Bananen mit einer Gabel zermatschen (das ist der spaßigste Teil des Ganzen).
In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten - Mehl, Backpulver, Gewürze- gut vermischen.
In einem hohen Gefäß die Datteln - wenn sie eingeweicht wurden mit dem übrigen Wasser ansonsten mit etwas heißem Wasser - pürieren, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Anschließend Öl und Mandelmilch hinzugeben und zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.
Nun diese Masse und die Bananen zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die Walnüsse hinzugeben, einige aufheben.
Den Teig in eine gefettete Form geben und mit den restlichen Walnüssen bestreuen.
Die letzte Banane (wie dramatisch) schälen und vierteln (einmal längs und einmal quer), und ebenfalls oben auf den Teig geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 45min backen (Stäbchenprobe). Eventuell nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken, damit das Bananenbrot nicht zu dunkel wird.

Etwas abkühlen lassen und genießen. Am besten schmeckt mir persönlich das Bananenbrot wenn es noch etwas warm ist und pur, aber auch mit etwas veganer Butter, Marmelade oder - sehr zu empfehlen! - Speculoos bestrichen schmeckt es einfach super. Wer Nutella oder Erdnussbutter mag kann auch das benutzen.

Share this:

, , , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen