Kürbis Süsskartoffel Suppe | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Jedes Jahr freue ich mich sehr auf diese Zeit, wenn es draußen tagsüber noch schön warm ist, aber man merkt, dass der Herbst beginnt. Auch wenn ich den Sommer sehr liebe, diese Zeit hat auch irgendwie etwas magisches: goldenes Licht, bunte Blätter, rote Äpfel. Und jede Menge leckeres Essen: Es ist auch die Saison von Äpfeln, Pflaumen, Pfirsichen, Trauben, Pilzen und Kürbissen. Ich habe fast gar nicht die Zeit für alles, was ich aus diesen Zutaten gerne machen würde (und für ein Glas Federweißer bin ich auch immer zu haben). Da ist es super, dass diese leckere Kürbissuppe mit Süßkartoffeln richtig schnell geht und sofort diese Herbst-Cravings befriedigt.



Hokkaidokürbis benutze ich am Liebsten für alle möglichen Rezepte, da man diese Sorte nicht schälen muss, sondern nur die Kerne entdernen mit. Die Schale wird einfach dran gelassen und kann mitgegessen werden. Süßkartoffeln passen meiner Meinung nach gut zu der nussigen Note des Kürbis.
Oben drauf kommt bei mir eigentlich immer etwas mehr Pfeffer und Chilli (wer es nicht gerne scharf mag, benutzt einfach weniger), Frühlingszwiebeln und geräucherter Tofu. Wer mag, kann auch noch etwas Sojacuisine oder vegane Creme fraiche auf die Suppe geben.



Zutaten:
2 Süßkartoffeln
1/2 (größerer) Hokkaidokürbis
2 kleine oder eine große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
2 TL Gemüsebrühe
Wasser
1 TL Chilliflocken
2 kleine Zweige Rosmarin
1 Zweig Thymian
Pfeffer
Muskantnuss
zum Toppen: Räuchertofu, Lauchzwiebel, etwas mehr Pfeffer und Chilli

Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen und würfeln, auch den Hokkaidokürbis entkernen und würfeln und zusammen in einen Topf geben. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob Hacken. Zu dem anderen Gemüse in den Topf geben. Nun auch die Kräuter, Gemüsebrühe und Chilli hinzugeben. Mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse bedeckt ist. Nun ca. 10 Minuten kochen, bis die Süsskartoffeln und der Kürbis weich sind.
Anschließend die Zweige herausnehmen. Die Suppe nun pürieren und danach mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Wenn du magst, kannst du etwas Räuchertofu würfeln und die Suppe damit und mit etwas mehr Chilli und Pfeffer sowie Frühlingszwiebeln toppen.

Falls du noch eine Idee für den Rest des Kürbisses brauchst: Hier findest du ein Rezept für veganen Flammkuchen mit Kürbis.


 


Share this:

, , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen