Kürbispasteten wie aus dem Hogwartsexpress | Harryween Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Als Harry das erste Mal seine Tante und seinen Onkel verlässt um nach Hogwarts zu gehen, weiß er noch überhaupt nicht was auf ihn zu kommt. Die Zaubererwelt ist so anders als die der Muggel, in der er aufgewachsen ist. Dementsprechend ist er auch überrascht, als die Hexe im Hogwarts Express keine Schokoriegel auf ihrem Trolley hat sondern Lakritz-Zauberstäbe, Kesselkuchen, Schokoladenfrösche und Kürbispasteten. Begeistert und hungrig nimmt er von allem etwas.
Auch zu Halloween gibt es die Kürbispasteten beim Festessen in Hogwarts zusammen mit all den anderen Leckereien.
 Wer wollte nicht schon mal nach einem langen Sommer zusammen mit seinen Freunden im Hogwartsexpress in die Zaubererschule zurückkehren und der Hexe im Zug alle Kürbispasteten und Süßigkeiten abkaufen? Dieses Feeling kann man mit diesem Rezept zumindest ein bisschen nachempfinden und mit den Kürbispasteten macht es fast nichts mehr aus, dass mein Hogwartsbrief doch nie angekommen ist.





Harry, der kein Frühstück gehabt hatte, schwang sich auf die Füße, aber Rons Ohren verfärbten sich wieder pink und er stammelte, dass er Sandwiches dabei hatte. Harry ging in den Gang.
Bei den Dursleys hatte er nie Geld für Süßigkeiten gehabt und jetzt, da er die Taschen voll mit Siber und Gold hatte nahm er sich vor so viele Mars Riegel zu kaufen wie er nur tragen konnte - aber die Frau hatte gar keine Mars Riegel. Was sie hatte waren Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung, Bubbels Bester Blaskaugummi, Schokoladenfrösche, Kürbispasteten, Kesselkuchen, Lakritzzauberstäbe und einige andere Dinge die Harry noch nie in seinem Leben gesehen hatte. Weil er nichts verpassen wollte nahm er etwas von allem und zahlte der Frau elf silbene Sickel und sieben brozene Knuts. 
Ron starrte Harry an als er das alles zurück in das Abteil brachte und es auf einen der leeren Sitze kippte. „Hungrig?“
„Am verhungern“, sagte Harry und baß ein großes Stück von einer Kürbispastete ab.

Harry Potter und der Stein der Weisen



Zutaten:

für den Teig:
150g Mehl
1 EL Zucker
1/4 TL Salz
120g vegane Butter, gekühlt
4-6 EL kaltes Wasser 

für die Füllung:
220g Kürbispüree
25g Zucker
1/4 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Ingwerpulver

So geht's:

Zunächt in einer Schüssel die trockenen Zutatten für den Teig mischen. Die Butter in kleinen Stücken auf dem Mehlgemisch verteilen und mit (sauberen) Händen verkneten. Nach und nach das kalte Wasser hinzugeben bis ein glatter Teig entsteht, der nicht zu klebrig ist. Die Teigkugel im Kühlschrank etwa eine Stunde ruhen lassen oder im Tiefkühlfach etwa 20 Minuten.
Währenddessen das Kürbispüree -einfach nur gekochter Kürbis mit etwas des Kochwassers püriert- mit dem Zucker und den Gewürzen verrühren.
Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit zum Beispiel einer Tasse oder einem anderen runden Gegenstand Kreise mit einem Durchmesser von etwa zehn Zentimetern ausstechen. Der Teig sollte für etwa 12 Stück reichen.
Auf eine Seite jedes Kreises je etwa ein bis zwei Esslöffel der Kürbisfüllung geben und die andere Seite umschlagen, so dass eine halbkreisförmige Tasche entsteht. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Für alle ausgestochenen Kreise wiederholen. Die Pasteten nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Backpinsel mit etwas Wasser bestreichen. In jede der Taschen nun mit einem scharfen Messer Schlitze schneiden.
Die Kürbispasteten bei 200°C etwa 30 Minuten lang backen.


Share this:

, , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen