Geschenke für Ökos Teil II | Gift Guide


Hallo Ihr Lieben,
Hui, das ging ja mal wieder schnell. Nur noch wenige Tage, dann ist ja auch schon wieder Weihnachten. Natürlich braucht es da auch wieder einen Geschenke-Guide und den bekommt ihr hier. Die Geschenkideen sind für Menschen, die gerne umweltbewusst und etwas nachhaltiger Schenken möchten genau das Richtige. Ein paar der Ideen setzte ich selbst um, eigentlich sogar die meisten.

Falls es noch mehr Anregungen brauct, dann könnt ihr hier und hier noch die Guift Guides aus dem letzten Jahr finden und hier noch Ideen für schöne, nachhaltigere Geschenkverpackungen

Etwas, das einen Wunsch erfüllt
Die Überraschung ist defintiv immer schön, kann aber auch zu einer bösen Überraschung werden. Deshalb finde ich es wirklich nicht schlimm, Leute nach konkreten Wünschen zu fragen, oder auch sich Dinge zu wünschen. So ist wenigstens sicher, dass die* Beschenkte sich auch über das Geschenk freut und es nicht direkt in der nächsten Ecke landet. Meiner Meinung nach sind die wirklich guten Geschenke nämlich die, die man auch wirklich immer wieder benutzt. Ein wirklich gutes Geschenk, dass ich bekommen habe, ist eine Yogamatte, die ich mir letztes Jahr gewünscht habe. Sie wird mehrmals wöchentlich benutzt und hält hoffentlich noch lange.

Etwas, das Gutes tut
Ich finde es immer eine schöne Möglichkeit für jemanden zu spenden. Gerade bei Menschen, die schon alles haben oder eigentlich nicht viel besitzen möchten. Bei vielen gemeinnützigen Organisationen kann man im Namen eine*r Anderen spenden oder direkt eine Patenschaft verschenken. Vielleicht weißt du ja eine Organisation oder eine Angelegenheit, die der* Beschenkten ganz besonders am Herzen liegt, ansonsten habe ich hier ein paar Vorschläge:

-> Spende an die Aktivisti im Hambacher Wald: Ünterstützung der Besetzungen
-> Spende an die Umweltaktivist*innen von Ende Gelände
-> Spende oder Mitgliedschaft bei der Roten Hilfe e.V. zur Unterstützungg von politisch Verfolgten
-> Whale and Dolphin Conversation: Patenschaften für Wale und Delphine sowie Meeresschutzpatenschaften
-> Spende an die Amadeu-Antonio Stiftung für Projekte gegen Rassismus und Antisemitismus


Etwas, das in Unverpackte Lebensmittel umgesetzt werden kann
Entweder du beschenkst eine*n full-on Öko, da kann ein Gutschein für den Unverpackt-Laden immer gut gebrauchen um sich die Leckerein dort zu kaufen (z.B. Cashews für richtig leckere vegane Saucen). Oder die* zu Beschenkende ist auf dem Weg dorthin und hat noch leichte Hemmungen,einen Unverpackt-Laden mal auszuprobieren. So oder so macht sich so ein Gutschein super unterm Weihnachtsbaum, besonders in einem Glas, das dann auch zum einkaufen benutzen kann. Die Unverpackt-Läden, die ich kenne bieten auch alle solche an.

Etwas, das man aufessen/-trinken kann
Von Schokolade und Wein bleibt nach dem Weihnachtsfest nicht mehr viel übrig. Kein Unnötiger Krimskrams der rumsteht oder den man doch eigentlich nicht mag. Für jeden gibt es etwas, das den persönlicehen Geschmack trifft. Vieles kann man auch selbst machen und muss nicht immer nur auf die absoltuen Klassiker zurückgreifen. Hier ein paar weitere Ideen:

-> Tee oder Kaffee
-> gutes Olivenöl
-> Gewürzmischungen
-> Pro-Tipp: Selbstgemachte Pralinen, wer die Zeit hat, wird das bestimmt nicht bereuen



Share this:

, , , ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Ein wirklich schöner Gift Guide, den werde ich mir gleich mal für nächstes Jahr abspeichern!
    Das Bild gefällt mir auch sehr gut!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,

    Lilly von Fetching


    PS: Du willst 2019 zu deinem Fitnessjahr machen? Dann schau unbedingt mal "bei meinem letzten Post“ vorbei!

    AntwortenLöschen