Drei Mal Heiße Schokolade | Part III



Hallo Ihr Lieben,

Es ist November, das heißt es ist wieder Zeit für meinen mittlerweile alljährlichen Heiße Schokolade Post auf diesem Blog. Dieser ist nun der Dritte. Aber in diesem greuen Herbst-/Winterwetter gibt es auch einfach nichts schöneres als sich mit einem guten Buch in eine Decke einzukuscheln und eine heiße Schokolade zu trinken. Ich kann kann mir zumindest nicht viel besseres vorstellen (außer es gibt dazu noch Kekse).
Eine einfache heiße Schokolade ist schon lecker, aber es lässt sich auch noch etwas mehr daraus machen. Deshalb habe ich mir wieder drei verschiedene Versionen von leckeren heißen Schokoladen ausgedacht.

Die beiden Teile aus den letzten Jahren findet ihr hier Teil I und Teil II.

Das Grundrezept bleibt das Gleiche wie auch in den letzten Jahren, dazu kommen dann die weiteren Zutaten hinzu:
-20g vegane Schokolade
-1 Tasse Pflanzenmilch (ich persönlich benutze am liebsten Mandel- oder Sojamilch)

Für eine einfach heiße Schokolade die Schokolade im Topf schmelzen und anschließend nach und nach die Pflanzenmilch hinzugeben und gut verrühren, bis die gesamte Schokolade in der Milch aufgelöst ist.

 
Heiße Weiße mit Matcha

für dieses Rezept brauchst du (vegane) weiße Schokolade
+ 1TL Matcha Pulver
+ 1 Prise Salz

Die weiße Schokolade in einem Topf schmelzen lassen. Die Pflanzenmilch dann nach und nach hinzugeben und gut verrühren, sodass die ganze Schokolade in der Milch aufgelöst ist. Dabei eine kleine Menge Pflanzenmich übrig lassen. Anschließend diese Milch mit dem Matchapulver glatt rühren und diese Mischung zur Schokoladenmilch hinzugeben. Eine Prise Salz hineingeben. Mit einem Schneebesen oder einem Milchaufschäumer gut mixen und ein bisschen aufschäumen.


Chai Hot Chocolate

+ 1TL Chai-Tee oder einen Teebeutel
+etwas Zimt
+(vegane) Sahne

Den Teebeutel und etwas Zimt zusammen mit der Pflanzenmilch in einen Topf geben. Einmal kurz aufkochen lassen und anschließend auf niedriger Temperatur für etwa 10 Minuten simmern lassen, den Teebeutel danach hinausnehmen. Anschließend die Schokolade hinzugeben und in der Milch auflösen und schmelzen. Dabei gut umrühren, damit keine Klümpchen zurückbleiben. Die heiße Schokolade dann in eine Tasse geben und mit veganer Sprühsahne garnieren.


Maca Hot Chocolate

+ 1TL Maca
+ 1/2 TL Zimt
+ 1 Prise Salz
+ 1 TL Ahornsirup

Schokolade im Topf schmelzen lassen und anschließend die Pflanzenmilch hinzugeben und gut verrühren. Zimt, Salz und Maca-Pulver in die Mischung geben und gut mischen, bis alle Klümpchen aufgelöst sind. Nun den Ahornsirup einrühren. Eventuell etwas aufschäumen.





Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen