Vegane Himbeer Mandel Scones | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Eines der Dinge, die ich mit am meisten an meiner Zeit in England vermisse, ist es mit Freundinnen ständig neue Cafés auszuprobieren. Wir hatten so einige cream teas zusammen und haben definitiv genug Kuchen und Scones gegessen. Auch als ich letztes Jahr in Irland war, habe ich mich super über die Scones gefreut.
Neulich hatte ich noch einmal so einen kleinen Nostalgieschub und wollte unbedingt Scones essen. Weil es die natürlich in Deutschland nicht einfach beim Bäcker um die Ecke gibt hieß das, dass ich sie selber machen musste. Ich wusste, dass ich tatsächlich in einem Backbuch ein Rezept für einfache Scones hatte; das habe ich also ausprobiert und es war auch wirklich lecker, aber eben auch etwas langweilig. Nach einigem ausprobieren und experimentieren bin ich dann bei dieser Version gelandet: Himbeer-Mandel-Scones mit Dinkelvollkornmehl (das Rezept findest du weiter unten).
Dinkelmehl mag ich einfach gerne, ich finde es gibt allem einen leicht nussigen Geschmack, der gut zu den Mandeln und Himbeeren passt. Wenn du das allerdings nicht mags oder nicht extra Dinkelvollkornmehl kaufen möchtest kannst du die Scones natürlich auch mit Weizenmehl backen, eventuell müsstest du dann die Flüssigkeit leicht reduzieren (wahrscheinlich um etwa 10 bis 20 ml).


Klassischerweise werden Scones in England ja mit clotted cream und jam, einem dicken Rahm mit sehr hohem Fettgehalt und (Erdbeer-) Marmelade gegessen. Mit der Clotted Cream gibt es nun aber ein paar "Probleme": Man kann sie in Deutschland nicht kaufen, das Selbstherstellen ist seeehr aufwendig, sie ist sehr fettig, sie ist nicht vegan (und ich versuche so viel wie möglich auf tierische Produkte zu verzichten) und ich mochte sie einfach noch nie wirklich gern.
Als Ersatz benutze ich gerne Sojajoghurt oder -quark oder veganen Frischkäse auf Mandelbasis, das ist nicht so schwer und fettig und kommt ganz ohne tierische Produkte aus. Statt der Marmelade habe ich dieses Mal einfach einige Himbeeren zerdrückt und auf dem Sojaquark verteilt. Ich finde die leichte Säure macht das ganze irgendwie frischer und sommerlicher.
Andere Kombinationen die ich mir auch sehr gut vorstellen könnte sind Nussbutter -insbesondere Mandelmus- und Marmelade oder zerückte Beeren oder Bananenscheiben.
Dazu ein guter Schwarztee mit Hafermilch und man hat das perfekte Nachmittagshäppchen.

Hast du schon mal richtigen englischen cream tea oder high tea gehabt?



Zutaten:
350g (Dinkel-) Mehl
ca. 1/4 TL Salz
3 TL Backpulver
4 EL Zucker
50g Mandelmus
40g vegane Butter
5 Tropfen Mandelaroma
185ml Mandelmilch
2 EL Apfelessig
100g Himbeeren, frisch oder gefroren
30g Mandelblättchen

So geht's:
Mandelmilch und Essig zusammen in ein Gefäß geben und verrühren. Die Mischung dann kurz zur Seite stellen.
Die trockenen Zutaten Mehl, Salz, Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und vermischen. Dann das Mandelmus und die vegane Butter hinzufügen und vermengen, anschließend die Mandelmilch-Essig-Mischung und das Mandelaroma hinzufügen und zu einem Teig rühren.
Nun die Himbeeren hinzufügen und vorsichtig unterheben.
Den Teig relativ dick (ca. 3-4 cm) ausrollen und Kreise daraus ausstechen, zum Beispiel mit einem kleineren Glas (ca 6-7cm Durchmesser). Die Scones nun auf ein mit eine Backmatte ausgelegtes Backblech legen. Vor dem Backen die Mandelblättchen darauf verteilen und leicht andrücken.
Dann bei 180°C etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Guten Appetit!



Share this:

, , ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Mit Mandeln und Dinkelmehl stellen wir uns die Scones echt lecker vor - eine schöne Variante, die wir auch mal ausprobieren müssen.
    Das mit dem "zu langweilig" kennen wir auch, deswegen haben wir nach unserem letzten London-Trip ein bisschen rumprobiert und haben leckere Mohn-Scones für uns entdeckt.

    Liebe Grüße aus Newquay (vielleicht entdecken wir diesmal wieder eine neue Scones-Variante ;-) )
    Lisa & Stefan

    AntwortenLöschen