Yoga Mat Spray | DIY


Hallo Ihr Lieben,

Seit einiger Zeit mache ich super gerne Yoga, mittleweile mindestens drei Mal die Woche, manchmal auch nach einem anderen Workout (nach dem Joggen zum Beispiel). Da passiert es natürlich auch mal, dass man auf seine Yogamatte schwitzt -gerade auch bei den Temperaturen in letzter Zeit. Leider können sich dann auf so einer Matte auch Bakterien ansammeln und auch unangenehme Gerüche bilden. Aber da kann man etwas gegen tun, zum Beispiel mit einem antibakteriellen Spray.
Dieses DIY ist eigentlich so einfach, dass ich mich fast ein bisschen schäme es als ein solches zu bezeichnen, denn eigentlich schüttet man nur ein paar Sachen zusammen, viel mehr gehört nich dazu.
Man benötigt auch nur vier Inhaltstoffe, wovon einer Wasser ist, also wirklich auch nicht viel. Benutzt werden ätherisches Teebaumöl und Lavendelöl, die beide auch noch für so viele andere Dinge benutzt werden können. Durch diese natürlichen Stoffe kommt das Yogamattenspray auch ganz ohne giftigen Chemiekeulen aus.


Teebaumöl: 
Das Öl des australischen Teebaums ist antibakteriell und antimibrobiell. Es wirkt also gegen die Bakterien auf deiner Matte und verhindert somit unter anderem die Bildung von unangenehmen Gerüchen.

Lavendelöl:
Auch das Lavendelöl ist antimikrobiell und hemmt schon in geringen Mengen das Wachstum von Hefe- und Fadenpilzen. Außerdem reicht es natürlich sehr gut.


Du brauchst:
1 Teil Essig (25ml)
4 Teile Wasser (100ml)
Wenn bei dir sehr Kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt, dann steige vielleicht auf destilliertes Wasser um, ansonsten kann es eventueel zu weißen Flecken auf deiner Yogamatte kommen
10 Tropfen ätherisches Teebaumöl
5 Tropfen ätherisches Lavendelöl
eine Sprühflasche

So geht's:
Alle Flüssigkeiten zusammen in die Sprühflasche geben und gut schütteln, damit sie sich vermischen.
Einfach nach deiner Yogasession auf die Matte sprühen und trockenen lassen (das geht sehr schnell).


Share this:

,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen