20 Dinge, die ich nicht (mehr) kaufe | Minimalismus

Hallo Ihr Lieben,

Minimalismus ist ja so ne Sache: Die einen stehen total drauf, die anderen finden es gar nicht so toll, aber spätestens seit The Life Changing Magic of Tidying up von Marie Kondo ist es (zumindest in meiner Blase) im Internet in aller Munde. 
Ich persönlich stehe dem Ganzen etwas zwiegespalten gegenüber. Einerseits denke ich, wir (als kollektive Gesellschaft) kaufen einfach viel zu viel und konsumieren oft ohne darüber nachzudenken und stellen uns somit die Bude mit unnötigem Zeug zu. Andererseits möchte ich nicht nur drei Dinge besitzen, mag Erinnerungsstücke, Bücher, Fotos, möchte mich nicht auf 37 Kleidungsstücke (nach dem Capsule Wardrobe Prinzip) beschränken und nicht alles was ich besitze muss in mir Freude entfachen (hallo Putzlappen, Unibücher, Kugelschreiber).
Mit meiner Lebenseinstellung passt es nicht zusammen Zeug zu haben bloß um es zu haben und immer wieder Neues zu kaufen um einen kurzen Impuls zu befriedigen. Das kann einfach nicht in unserem Sinn sein, wenn wir auf die Umwelt achten wollen. Also probiere ich auch ein bisschen minimalistischer sein und miste in regelmäßigen Abständen sowohl meinen Kleiderschrank als auch meine restliche Habe aus. Es gibt auch einige Dinge, die ich schon gar nicht mehr kaufe. Einige davon habe ich hier aufgelistet. Vielleicht ist es ja ein kleiner Denkanstoß, um auch mal über dein eigenes Konsumverhalten nachzudenken.


  • Kaffee zum Mitnehmen, wenn ich meine KeepCup nicht dabei habe (und keine Zeit um mich ins Café zu setzten)
  • Wasser in Plastikflaschen (duh)
  • Teebeutel
  • Plastikstrohhalme
  • fertige Müslimischungen

Küchentechnisch fällt mir Minimalismus ehrlich gesagt etwas schwer. Das liegt nicht nur daran, dass ich nicht alleine wohne, sondern auch weil mir Kochen und Backen unglaublich viel Spaß macht und ich auch gerne Dinge ausprobiere. Ich bin einfach gerne gut ausgerüstet und habe auch für spontane Keksbackaktionen etc. alles da. Es gibt trotzdem ein paar Sachen auf die ich gut verzichten kann.




  • die neueste Handygneration - mein Handy ist jetzt vier Jahre alt und tut es immer noch
  • Dinge, die keinen Nutzen haben
  • 1000 verschiedene Putzmittel
  • Produkte, die nicht "cruelty-free" sind
  • DVD's - wozu gibts schließlich Netflix

Wir kaufen viel zu viel Krempel, den wir wirklich einfach nicht brauchen. Kram, der eben einfach nur das ist: Kram, der keinen Nutzen hat und einfach nur rumsteht und verstaubt, kaufe ich eigentlich gar nicht mehr. Als Deko finde ich Bücher, Kerzen und Pflanzen sowieso am allerschönsten (ja die erfüllen einen Zweck für mich). Natürlich bin auch ich nicht perfekt und immun gegen das ein oder andere unnötige Zeugs, gerade Weihnachtsdeko ist eine kleine Schwäche. Dann versuche ich wenigstens etwas zu haben, was ich auch über mehrere Jahre schön finde.




  • Plastikrasierer und -klingen
  • Make-Up Entferner
  • Conditioner
  • Tampons
  • Backup Produkte - wer braucht schon 10 Duschgels?

Was Hygiene- und Beautyprodukte angeht, bin ich schon recht minimalistisch würde ich sagen. Auf ein paar Dinge möchte ich (noch) nicht verzichten, z.B. Hitzeschutzspray für die Haare und einige Make-Up Produkte. Auf andere kann ich gut verzichten oder benutze Alternativen, die ich in der Regel für mehrere Zwecke benutzen kann. Öl kann man beispielsweise als Make-Up Entferner, Bodylotion und Haarkur, sowie Basis für viele andere DIY Produkte benutzen.


  • Schuhe mit schlechter Qualität
  • unbequeme Kleidung
  • fancy Accessoires - die trage ich eh nicht
  • Fast Fashion - lieber Second-Hand oder Fair
  • Kleidung für nur einen bestimmten Anlass

Auch was meinen Kleiderschrank angeht, versuche ich etwas mehr Minimalismus walten zu lassen. Jahrelang habe ich eigentlich immer versucht mehr zu haben und wollte immer neue Klamotten haben. Auch wenn ich schon seit über einem Jahr jetzt keine Fast Fashion mehr kaufe, sammeln kann man auch Vintage- und Fair Fashion-Kleidung. Generell versuche ich mehr auf Qualität zu setzten und auf Teile, dich ich gerne immer wieder trage und gut kombinieren kann.


Was hälst du von Minimalismus? Gibt es Dinge, die du nicht mehr kaufst?

 

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen