Mandel Vanille Kipferl | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Plätzchen backen gehört zu Weihnachten genauso dazu wie der Baum und Weihnachtsmärkte und (nervige) Verwandte. Die ganze Küche duftet nach Gebäck, überall ist Mehl verstreut und ab und zu wandert ein Stückchen roher Teig in dem Mund. Da komen Kindheitserinnerungen hoch. Mit meiner Mutter haben wir auch immer Vanillekipferl gebacken, mit ihre Lieblingsplätzchen.
Dieses Jahr habe ich mal etwas rumexpirimentiert mit den klassichen Vanillekipferln und herausgekommen sind diese lowcarb Mandel-Vanillekipferl mit Mandelmus und Xucker statt Zucker (bekommt man zum Beispiel bei dm). Die Kiferl sind mit wenigen Zutaten super easy zu machen und schmecken zudem auch noch super lecker ( if I may say so myself).




Zutaten:
200g gemahlene Mandeln
200g Mandelmus
Mark einer Vanilleschote
100g Xucker oder Zucker
1 Päckchen Vanillezucker + 2 EL Xucker zum Wälzen

So geht's:

Eine Vanilleschote auskratzen. Die gemahlenen Mandeln, den Xucker / Zucker und das Vanillemark in eine Schüssel geben und gut mischen. Das Mandelmus unterheben und so lange beispielsweise mit einem Teigschaber oder Kochlöffel vermengen, bis ein glatter Teig ensteht. Eventuell mit den Händen kneten.
Den Teig in Kiperlform bringen und bei 170°C etwa 15 Minuten backen. Währendessen Xucker und Vanillezucker mischen.
Die Kipferl etwas abkühlen lassen aber noch warm in der Vanillezuckermischung wälzen.




Share this:

, , , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen