Geschenke für Foodies | Gift Guide


Hallo ihr Lieben,
Weihnachten steht quasi vor der Tür aber hupsalla Heiligabend kommt ja wie jedes Jahr ganz unerwartet am 24. Dezember. Damit du nicht am 23. wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Stadt laufen musst, weil du noch nicht weißt, was du all deinen Freunden und Verwandten schenken sollst habe ich ein paar Gift Guides zusammengestellt, die dir Inspirationen liefern und vielleicht helfen Geschenke für deine Herzensmenschen zu finden.
Die erste Liste an Geschenken richtet sich an die Leute in deinem Leben, die unglaublich auf Essen (und Trinken) abfahren. Ich glaube jeder kennt diesen einen Menschen, der Stunden in der Küche verbringt, schnibbelt, sautiert, blanchiert, temperiert, bardiert und blindbackt und kleine süße oder herzhafte Meisterwerke zu Stande bringt oder diesen Menschen, der einfach unglaublich gerne isst (definitiv ich :D) - einen richtigen Foodie also. Vielleicht ist für jemanden den du beschenken möchtest ja etwas dabei, falls du noch eine weitere Idee hast, kannst du sie gerne in den Kommentaren da lassen, dann können andere daon auch noch profitieren (ich erhebe nämlich auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit).

Bist du mehr so der Typ Mensch, der schon im Oktober alle seine Weihnachtsgeschenke zusammenhat oder bist du mehr so ein Last-Minute-Geschenkeshopper (der möglicherweise selbst an Heiligabend noch mal durch die Geschäfte läuft)?


Kochbuch
Also ich persönlich liebe Kochbücher und glaube es gibt viele Leute, denen es ähnlich geht. Sie sind einfach super zum stöbern und immer wieder durchblättern und neue Inspirationen suchen. Leider sind Kochbücher oft recht teuer und deshalb finde ich etwas, was man sich oft dann doch selbst nicht gönnt. Natürlich gibt es auch günstigere Kochbücher, da ist eigentlich für jedes Budget -und auch jeden Geschmack und jede Ernährungsweise- etwas dabei (ich liebe halt meistens die richtig dicken Schmöker und die sind meist etwas preisintensiver). Falls du Ideen brauchst welches Kochbuch du verschenken kannst findest du hier eine Liste von Büchern, die ich persönlich gerne noch hätte. Eine tolle Idee ist es aber auch ein leeres Kochbuch mit leckeren Rezepten zu befüllen, von denen du denkst, sie könnten der anderen Person gefallen. Das haben Freundinnen von mir vor ein paar Jahren mal für mich gemacht, das ganze noch schön mit Fotos gestaltet und ich liebe dieses Geschenk und nehme es immer wieder gerne in die Hand.


Zeitschriften-Abo
Bei einem Zeitschriftenabo schenkst du der anderen Person nich nur einmal etwas, sondern das ganze Jahr über (oder für wie lange ihr das Abo abschließt). Und mittlerweile gibt es ja für jedes Thema ein Spezialmagazin. Mnchmal ist es leider etwas schwierig an diese ranzukommen, weil sie nicht in jedem Zeitschriftenladen ode Kiosk geführt werden. Da ist so ein Abo nattürlich etwas praktischer.
Kochen ohne Knochen
Slowly Veggie
Vegan Magazin
Sweet Paul
Caffeine


Küchentool
Mittlerweile gibt es ja für alles ein besonderes Tool: Ob Spiralschneider für Zucchini, Mangoschneider, Raviolipressen, Pizzaschneider in Fahrradform, süße Backformen oder niedliche Teesiebe, irgendetwas wird sich finden, was der zu Beschenkende noch nicht hat. Wenn es etwas klassicher sein soll eignen sich auch gute Messer, Salz- und Pfefferstreuer, hübsche Essig und Öl Sets, schöne Messbecher mit amerikanischen Cup-Abmessungen oder je nach Budget auch eine Gußeiserne Pfanne oder ein Waffeleisen. Eine Low-Budget Option wären auch hübsche Ofenhandschuhe oder Topflappen. Ich finde solche Geschenke super, weil sie eben auch praktisch sind und einen Sinn erfüllen, anstatt nur zuzustauben.


Fresspaket
Ein gutes altes Fresspaket ist ja quasi der Klassiker unter den Essensgeschenken. Es ist auch super geeignet, da sehr individualisierbar: Es kann ganz gezielt an den zu Beschenkenden und an dein Budget angepasst werden. Fülle einfach einen Korb oder Karton mit der Lieblingsschokolade, leckeren Aufstrichen (zum Beispiel selbstgemachte Pflaumenmarmelade), außergewöhnlichen Nudeln, selbstgebackenen Keksen oder was dem anderen sonst so gefallen könnte. Man kann daraus auch super eine "Themenbox" machen, indem man beispielsweise ein Sushi-Kit oder Spezialitäten aus einem Land oder einer Region zusammenstellt.

Gewürze / Saucen
Es gibt sooo viele verschiedene Gewürze und Saucen, die außergewöhnlich sind und dem Essen eine ganz neue Note geben (und oft auch einfach sehr hübsch aussehen). Sie machen sich auch gut als "Stocking Filler", also kleinere "Dazu-Geschenke". Und ein Vorteil it auch, dass man, wenn man den Inhalt aufgebraucht hat oft noch ein schönes Glas hat, das man weiter verwenden kann (also auch umweltfreundlich ;) )


Kaffee- oder Tee-Set
Für den Kaffe- oder Teeliebhaber, dem du eine Freude machen möchtest, ist dies eine ziemlich einfache Geschenkoption. Stelle einfach ein kleines Set zusammen aus einem guten Kaffee oder Tee, einer schönen Tasse, eventuell eine French Press oder eine Teekanne, ein Teesieb oder Kandis. Da gibt es gefühlt eintausend verschiedene Möglichkeiten um das Set zu peronalisieren. So kannst du auch toll kleinere Kaffeeröstereien und Teehäuser aus der Gegend ausprobieren und unterstützen.

Snack-Abobox
Solche Snackboxen, die man regelmäßig bekommt vereinen quasi die Vorteile von einem Zeitschriftenabo und einem Fresspaket (gaaanz viele Fresspakete). Und man muss sich nicht mal selbst ausdenken, was man in das Paket reinpackt. Solche Aboboxen gibt es mittlerweile in vielen Kategorien und für ganz unterschiedeliche Leute. Meistens kann man die Box für unterschiedliche Zeiträue von einem Monat bis zu wie lange auch immer man möchte.
Vegan Box
Whole Food Box
Etepetete
Meine Backbox
 Weltprobierer
Das Bierabo
 Mixeo Box Kaffee-Abo


Restaurant-Gutschein
Warum nicht deinem Herzensfoodie etwas Gutes tun und ihn oder sie einfach mal nicht selbst in der Küche stehen lassen sondern ihm oder ihr ein Essen (mit dir oder jemand anderem) in einem fancy schmancy (oder halt nach Geschmack) Restaurant schenken? Ich finde das ist auch ein super Geschenk für Paare, um ihnen ein bisschen Zeit zu zweit zu schenken (am allerbesten wenn du dazu noch einen Babysitter-Abend verschenkst).




Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen