Spiced Plum-Chia Jam | Rezept


Hallo Ihr Lieben,

Jedes Jahr um diese Zeit, wenn der Herbst kommt, habe ich das Verlangen den Sommer festzuhalten, zu konservieren. Leider kann man ja Sonnenstrahlen nicht in Marmeladengläser füllen, Spätsommerfrüchte allerdings schon. Deshalb sind einmachen, einkochen, entsaften und trocknen solch tolle Möglichkeiten um etwas länger von den Früchten des Sommers und Frühherbstes zu haben und auch wenn es draußen regnet und stürmt ein Glas aufzumachen und die eingefangenen Sonnenstrahlen (zum Beispiel in Form von Marmelade) wieder rauszulassen. Das Kochen von Marmelade hat etwas meditatives an sich, leider ist aber normalerweise mit sehr viel Zucker zverbunden. Doch nun habe ich ein Rezept für eine leckere Pflaumenmarmelade, das komplett ohne Zucker auskommt. Denn statt Gelierzucker werden Chia-Samen verwendet. Abgerundet werden die Pflaumen von warmen Gewürzen, die etwas an Lebkuchen erinnern und deshalb perfekt für den Herbst sind.


Zutaten:
500g Pflaumen
1 TL Zimt
etwas Muskatnuss, Nelke, Ingwer, Kardamon
4 EL Chiasamen
ca. 200 ml Wasser

So geht's:
Zunächst die Pflaumen entkernen, in Stücke schneiden und in einen Topf geben.
Zusammen mit dem Wasser aufkochen und die Gewürze hinzugeben (nach Geschmack) und eventuell süßen (z.B. mit Stevia oder Erythrit) . Etwa 10 Minuten köcheln lassen oder bis die Pflaumen alle weich gekocht sind. Nun die Pflaumen etwas zerstoßen, zum Beispiel mit einem Kochlöffel oder einem Kartoffelstampfer. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Chiasamen unterrühren. Das Ganze etwa 20 Minuten lang stehen lassen um die Chiasamen aufquellen zu lassen. Dann kann die Marmelade in Gläser abgefüllt werden. 
Die Marmelde kann etwa zwei Wochen im Kühschrank aufbewahrt werden, wenn bis dann noch etwas übrig ist ;)


 
 


Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen