Motivation zum Sport | 5 Tipps




"Mehr Sport machen" ist wahrscheinlich einer der häufigsten Vorsätze - und wahrscheinlich auch einer der, die am schnellsten wieder über Bord geschmissen werden - I know the struggle. Seit ein paar Monaten habe ich meine Sportroutine aber ganz gut gefunden. Wie ich in dem Post zu meinen Vorsätzen dieses Jahr (hier) schon erwähnt habe, fühle ich mich einfach besser, wenn ich relativ regelmäßig Sport mache. Ich weiß aber auch, dass aller Anfang schwer ist, daher habe ich hier ein paar Tipps, wie es dir vielleicht leichter fällt deinen Vorsatz länger durchzuhalten und dich mehr zum Sport zu motivieren.



Feste Zeiten:

Wenn du regelmäßig und zu bestimmten Zeiten Sport machst geht es schneller in deine Routine ein. Nimm dir also bewusst zu einem bestimmten Termin (z.B. dienstags nach der Arbeit / mittwochs nach der Uni ...) ausreichend Zeit für den Sport. Und vergiss nicht bei drumherum planen Zeit fürs umziehen, duschen, eventuelle Wege etc. mit einzuplanen.

Mit Anderen Verabreden:

Das spielt Hand in Hand mit dem vorherigen Tipp, weil man sich natürlich auch zu festen Zeiten verabredet. Hinzu kommt noch, dass du nicht auf der Couch sitzen bleiben kannst weil ja jemand auf dich wartet und deine Freundin, die mit dir laufen geht, willst du ja bestimmt nicht enttäuschen. Außerdem macht es mehr Spaß, wenn man sich mit Freunden gemeinsam durch das Sportprogramm quält (und danach einen gemeinsamen After-Workout-Smoothie schlürft).

 

Schöne Sportklamotten:

Natürlich hat man keine Lust auf Sport wenn man nur in ausgewaschenen Schlabber-T-Shirts und abgeranzten Jogginghosen trainiert. Geschweige denn fühlst du dich wohl so von anderen gesehen zu werden. Mein Tipp ist deshalb, sich gut sitzende und schöne Sportkleidung zu kaufen, in der du dich wohl fühlst und das auch austrahlen kannst. Du musst ja nicht direkt den ganzen Nike-Store leerkaufen, fang doch einfach mal mit einem schönen Top an (die gibt es auch bei H&M oder Primark) und darauf kannst du dann aufbauen.


Spaß haben:

Das klingt jetzt wahrscheinlich erst mal etwas lächerlich, aber was damit gemeint ist, ist das du dir eine Sportart suchst, die dir Spaß macht. Wenn du laufen absolut nicht leiden kannst oder Fitnessstudios furchtbar findest ist es viel schwieriger sich dazu aufzuraffen und du gibts wahrscheinlich eher wieder auf, als wenn du mit Begeisterung tanzst / Hockey spielst / läufst /... Such einfach mal nach Sportvereinen bei dir in der Nähe und probiere auch ruhig mehrere Sachen aus (oft kann man kostenlos mal reinschnuppern). Finde etwas, was dir Spaß macht, dann hälts du auch definitiv länger durch.

Belohn dich:

 Setzte dir Ziele und gönn dir was, wenn du sie erreicht hast. Du hast einen Monat lang dein Sportprogramm durchgehalten? Dann hast du dir das neue Workout-Top/ den Lippenstift / das neue Buch oder womit auch immer du dich belohnen willst auch verdient! Setzte Ziele und Belohnung aber in Relation: Du kannst nicht jede Liegestütze mit einer Tafel Schokolade belohnen. Mich persönlich erfüllt es zum Beispiel mit höchster Genugtuung, die Sternchen, die ich an die die Tage auf meine Kalender gemalt hab an denen ich mir vorgenommen habe Sport zu machen, gelb auszumalen (Was ein Monstrum von einem Satz, ist verständlich was ich meine?)


Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen