Ways to a Better Sleep



Hallo Ihr Lieben

Als Kind konnte ich quasi immer und überall schlafen, aber seit meinen Teenagerjahren hatte ich nie einen besonders tiefen Schlaf hatte oder konnte besonders schnell einschlafen. Ich habe mal gelesen, dass man durchschnittlich etwa sieben Minuten braucht, um einzuschlafen doch oft liege ich stundenlang im Bett bevor ich einschlafe und wache mehrmals in der Nacht auf. Nach dem ich mehrere Jahre mit diesen Einschlafproblemen gelebt und mich mehr oder weniger arrangiert habe, hatte ich iregndwann keine Lust mehr ständig müde zu sein, weil ich nicht genug geschlafen hatte und habe einige Tipps und Tricks ausprobiert um besser und schneller zu schlafen. Diese Tipps haben mir tatsächlich geholfen, daher möchte ich sie nun teilen.


Bilschirme ca. 30 Minuten vor dem Schlafen gehen meiden
Das blaue Licht der Bildschirme signalisiert dem Körper, dass es noch Tag ist, also noch nicht Zeit zum schlafen. Der Körper fährt daher noch nicht runter und du bleibst wach. Also am besten mindestens eine halbe Stunde bevor du Schlafen gehst Smartphone und Computer ausmachen und weglegen. In der Zeit kannst du Zähne putzen, dich abschminken oder etwas lesen (siehe auch Punkt 7)

Night Shift Mode
An manchen Tagen schafft man es einfach nicht, sich die Zeit zu nehmen und den Computer schon früher auszumachen. Ich habe auch die Tage, an denen ich quasi vom Schreibtisch direkt ins Bett falle. Die meisten Geräte haben einen Night Shift Mode, der das blaue Licht hinausfiltert und die Helligkeit drosselt - nutze ihn! Für Handys gibt es außerdem auch kostenlose Apps, die das gleiche machen.


Raumtemperatur
Die Raumtemperatur kann einen großen Unterschied machen. Generell ist es besser bei etwas kühleren Temperaturen von um die 18°C zu schlafen, das macht es auch unter der Decke viel gemütlicher und kuscheliger. Deshalb ist vor dem Schlafen gehen noch einmal durchlüften und die Heizung etwas runterdrehen auch sehr hilfreich beim einschlafen.


Der Geruch von Lavendel 
Lavendelduft beruhigt, daher solltest du, falls du Probleme mit dem Einschlafen haben mal auprobieren ein Kissenspray mit Lavendelduft zu benutzen bevor du dich in dein Bett legst oder vor dem Einschlafen Lavendlöl auf deine Pulspunkte zu geben. Eine andere Alternative ist auch eine Kerze mit Lavendelduft (man muss da meiner Meinung nach nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird).

Kissenspray:
ca. 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
120 ml destilliertes Wasser
30 ml Wodka
eine Sprühflasche


Yoga
Yoga ist super entspannend, macht den Kopf frei und  löst Verspannungen, die sich den Tag über durch Sitzen am Schreibtisch oder Arbeiten gebildet haben. Eine kleine Yoga-Einheit (nichts langes, nur etwa fünf bis zehn Minuten) im Bett mit ein paar Dehnübungen ist seit einiger zeit daher fester Bestandtel meines Abendrituals.

Hier Links zu Yoga Videos zum Einschlafen:
7 Minuten Bedtimeyoga von Yoga with Adriene
10 Minuten enstpannt einschlafen von Mady Morrison

Regelmäßigen Schlafrhythmus herstellen
Der Körper liebt Regelmäßigkeit, daher fällt es leichter einzuschlafen, wennn man einen regelmäßigen Schlafrhythmus hat und immer zumindest ungefähr zur gleichen Zeit aufsteht und schlafen geht. Gerade Studierende haben damit öfter mal Probleme, das kenne ich nur zu gut. Trotzdem versuche ich eigentlich immer einen groben Schlafrhythmus beizubehalten (auch in der vorlesungsfreien Zeit). Unabhängig davon ist übrigens, wie lange man schläft. Manch Menschen kommen mit sechs Stunden Schlaf prima aus, andere -wie ich- brauchen eher acht und noch mal andere hängen ohne zehn Stunden Schlaf komplett in den Seilen.


Routine entwickeln
Im Zusammenhang mit der Regelmäßigkeit steht auch dieser Punkt. Wenn du eine feste Abendroutine entwickelst, dann stellst du dich irgendwann schon darauf ein schlafen zu gehen, wenn du damit beginnst. Für mich beinhaltet dieses Ritual in der Regel das Abschminken und Zähne putzen, eine Tasse Tee, eine kleine Yoga-Einheit, eine Kerze und ein paar Seiten eines Buches und es beginnt damit, dass ich meine Computer ausschalte und mein Handy weglege (siehe Punkt 1). Wenn ich  damit anfange ist das quasi das Signal, dass es bald ins Bett geht und solbald ich fertig bin schlafe ich meistens ganz gut ein (meistens lese ich so lange, bis mir die Augen zufallen).



Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen