Hagrids Felsenkekse | Harryween Rezept



Hallo Ihr Lieben,

Heute gibt es eine weitere Leckerei aus der Harry Potter-Welt - Hagrids Felsenkekse. Hagrid tischt sie während der Serie mehrfach auf und bei ihm verdienen sie auch tatsächlich ihren Namen: Seine Version ist wirklich steinhart. Kein Wunder, dass Harry, Hermine und Ron Hagrids Gebäck regelmäßig verschmähen.
Das traditionelle britische Gebäck ist in Wahrheit mehr eine Mischung aus einem Keks und einem Scone, also perfekt zum Tee (wie sie auch Hagrid reicht), ihren Namen haben sie von ihrer leichten Ähnlichkeit mit Felsen. Das Rezept ist so einfach, es bedarf wirklich keine Magie um sie herzustellen. Und wenn man es richtig befolgt werden sie auch nicht so steinhart wie die Hagrids.

Wichtig ist nur, dass die Karte des Rumtreibers und der Tarnumhang keine Fettflecken abbekommen ;)

„Das ist Ron“, sagte Harry zu Hagrid, der kochendes Wasser in eine große Teekanne goss und Felsenkekse auf den Tisch stellte.
„Noch ein Weasley, eh?“, sagte Hagrid mit einem Blick auf Rons Sommersprossen. „Ich hab mein halbes Leben damit verbracht deine Brüder vom Wald wegzujagen“.
Die Felsenkekse zerbrachen fast ihre Zähne, aber Harry und Ron gaben vor sie zu genießen während sie Hagrid alles über ihre ersten Unterrichtsstunden erzählten.
Harry Potter und der Stein der Weisen


Zutaten:

240g Mehl
115g Zucker
1/2 TL Zimt
1/4 TL Salz
115g Margarine
1 Leinsamen- oder Chiasamenei (1EL Samen+3EL Wasser)
oder 3 EL Apfelmus
80ml Hafermilch
200g Rosinen

So geht's:

Zunächst Butter und Zucker in einer Schüssel mit einem Löffel ineinander rühren. Die restlichen Zutaten, bis auf die Rosinen, hinzugeben und zu einen glatten Teig vermischen. Der Teig bleibt recht klebrig. Zuletzt die Rosinen unterheben.
Mit zwei Löffeln den Teig portionieren und kleine Haufen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Diese etwas platt drücken.
Bei 180°C etwa 25 Minuten backen. Die Kekse sollten noch weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen, da sie beim abkühlen noch etwas aushärten.
Wer sie so hart mag wie die Hagrids sollte sie länger im Ofen lassen oder einige Tage liegen lassen vor dem Essen. Zu empfehlen ist das allerdings nicht.




Share this:

, , , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen