Einkaufsnetz selbstgemacht | DIY


Hallo Ihr Lieben,

Gefühlt jeder Instagrammer (zumindest in meiner Bubble) hat mindestens ein und es gilt als ein Zero Waste Essential: Das Einkaufsnetz. Es ist wirklich praktisch um loses Obst und Gemüse einzukaufen, solange es nicht zu klein ist und durch die Löcher raus purzelt. Und dazu kann man sich auch ganz einfach machen.
Für mich war das ein schönes kleines Projekt um es abends vor Netflix zu knoten. So kreeirt man nämlich die Maschen des Netztes, quasi einfaches Makramee.
Ich benutze Noodles, ein Jerseymaterial, dass aus Resten und der Überproduktion der Modeindustrie gewonnen wird. Den gleichen Effekt kann man sicherlich auch erzielen, wenn man ein altes T-Shirt in dünne lange Streifen schneidet. Die gleiche Knotmethode habe ich auch mit Paketschnur ausprobiert. Das hat auch geklappt, aber mir dann doch nicht so gut gefallen.
Um es an der Kasse einfacher zu machen, wiege das Netz einfach und schreibe das Gewicht mit einem (wasserfesten) Stift irgendwo auf den Beutel, wo du es auch wiederfindest. So kann das Gewicht einfach direkt an der Kasse abgezogen werden. Das macht dir und dem Menschen an der Kasse das Leben etwas leichter.



Ich hoffe die Beschreibungen in der Anleitung machen irgendwie Sinn und man kann vertehen was ich meine.


Du brauchst:

Schere
Schnur (siehe oben)

So geht's:

Zuerst elf Stränge à ca 80cm und einen Kürzeren von ca. 30cm abschneiden.
Einen dieser Stränge flach hinlegen und eventuell mit etwas beschweren oder festkleben, da hilft später beim knoten, das nicht alles die ganze Zeit verrutscht.
Die anderen jeweils doppelt nehmen und in der Hälfte um den festgemachten "Grundstrang" schlingen. Dazu die schlaife, die ensteht, wenn man die Schnur doppelt nimmt unter den Grundstrang schieben und die Enden durchziehen. Die Stränge alle zu dir hin legen.
Einen Strang der 10 Doppelstränge ganz außen zunächst rauslassen, lege den eventuell nach oben, damit er aus dem Weg ist.
Nun die anderen Schnüre verknoten, immer mit dem nächsten Strang daneben, so dass ein Netz entsteht.
Sobald du unten angekommen bist, lasse am besten noch einige Zentimeter der Schnur übrig, falte dieses Netz einmal. Nun kommt der Strang, den wir zu Anfang rausgelassen haben zum Einsatz: Webe diesen durch die Löcher und mache bei jedem einen Knoten, um die Seiten zu verbinden. Am Ende solltest du dann einen Netzschlauch haben.
Die beiden enden des Grundstrangs verknoten.
Die losen Enden nun mit der kurzen Schnur umwickeln und gut verknoten.
Fertig!

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen