Veganes Berliner Brot | Rezept

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten ist ja immer auch ein kleines bisschen Zeitreise in die Kindheit, zumindest ist das für mich so. Ein bedeutender Teil dieser vorweihnachtlichen Kindheitserinnerung ist für mich das Plätzchen backen bei meiner Oma. Sie hat ein paar Klassiker, die sie jedes Jahr wieder macht und die natürlich nur bei ihr so richtig gut schmecken. Dazu gehören Spritzgebäck und Berliner Brot. Ehrlich gesagt habe ich Berliner Brot außer bei ihr sonst nirgendwo im Real Life bis jetzt gesehen oder gegessen, aber bei unseren Plätzchentellern ist es immer als erstes aufgegessen, weil meine ganze Familie es so gerne mag.
Dieses Jahr hat meine Oma mich endlich eingeweiht und mir das Rezept verraten, das sie wiederum von meiner Uroma bekommen hat. Meine Familie ist also schon seit Generationen verrückt nach diesem Gebäck. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen es ist quasi die weihnachtliche Variante von Cantuccine, mit Haselnüssen, und einfach unglaublich lecker (neben meiner Familie stimmt meine WG auch zu).
Ich habe das Familienrezept nun veganisiert und möchte es nun teilen, damit die ganze Welt teilhaben kann an dieser Köstlichkeit.


Zutaten: 
1 EL Margarine 
150g Zucker
2 EL geschrotete Leinsamen + 6 EL Wasser
1 TL Zimt
3 EL Kakao
1 Msp Nelke gemahlen
1/2 TL Backpulver
125g grob gehackte Haselnüsse
250g Mehl
Puderzuker und Wasser

So geht's:
Zuerst die Leinsamen in dem Wasser für etwa 10 Minuten quellen lassen, sodass eine klibbrige Mischung entsteht.
Margarine, Zucker und gequollenen Leinsamen miteinander zu einer gleichmäßigen Masse verrührren. Anschließend den Kakao, das Backpulver und die Gewürze untermischen.Das Mehl hinzugeben und zu einem Teig verarbeiten. Der Teig wird relativ schwer und aufgrund der Leinsamen nicht ganz glatt, am besten lässt er sich mit einem Teigschaber oder ähnlichem handhaben. Zuletzt die gehackten Haselnüsse unterheben.
Die Masse auf ein mit Backpapier augelegtes Backblech geben. Die Menge ergibt etwa ein halbes Backblech.
Bei 160°C Umluft etwa 25 Minuten backen.
Währenddessen aus Puderzucker und Wasser einen eher flüssigen Zuckerguss anrühren. 
Das noch warme Gebäck mit dem Zuckerguss bestreichen und sofort in Rauten schneiden. Anschließend abkühlen lassen.
Das Berliner Brot wird während des abkühlens noch härter. Am besten bewahrt man es in einer Metalldose auf.



Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen