Irland Highlights | Part 2


Hallo Ihr Lieben, 

Heute gibt es wie hier angekündigt den zweiten Teil meiner Irland Highlights (hier geht es zu Teil ein >>).  Im letzten Teil ging es mehr um Natur und Landschaften ist mir aufgeffallen und dieses mal sind es eher konkrete Orte. Die Natur drumherum spielt aber natürlich genauso eine große Rolle. Außerdem ist in diesem Beitrag auch Nordirland vertreten, dass zur britischen Krone gehört.



Giant's Causeway


Der Legende nach baute von hier aus ein irischer Riese eine Landbrücke zu dem nicht weit entfernten Schottland um dem dort lebenden Riesen mal die Leviten zu lehren, weil dieser sein Land bedrohte. Das stellte ich jedoch als keine so gute Idee heraus, denn der schottische Riese war noch viel gigantischr als er. Aus Furcht vor dem anderen floh Finn (der irische Riese) zurück nach Irland. Der schottische Riese folgte ihm jedoch und nur durch die Idee seiner Frau ihn als das Baby auszugeben und in einer Krippe zu verstecken konnte Finn gerettet werden. Der schottische Riese sah ihn und bekam es mit der Angst zu tun: Wenn dies das Baby war, wie gigantisch musste dann erst sein Vater sein? Panisch rannte er über die Landbrücke zurück nach Schottland und zerstörte sie hinter sich, damit Finn ihm nicht folgen konnte.
In Realität war es ein Vulkanausbruch vor vielen Millionen Jahren, der die sechseckigen Basaltsäulen geschaffen hat. Das riesige Puzzle ist geblieben, der Vulkan wurde von Errosion abgetragen. Es ist schon beeindruckend wie viele Steinsäulen man sieht wenn man das lange Tal vom Besucherzentrum aus hinunter geht. Über 40.000 sind es.



Carrick-a-Rede Ropebridge




Das Ãœberqueren dieser Brücke hat mich ein bisschen Nerven gekostet. 30 Meter über einer Meerenge und 20  Meter lang führt die Hängebrücke zu einer kleinen felsigen Insel. Fischer haben früher von dort aus Lachse gefangen (und sie ausgerottet). Heute ist das Areal Naturschutzgebiet und wird vom National Trust verwaltet.



Charle's Fort


Das Fort aus dem 17. Jahrhundert liegt etwas außerhalb des Küstenstädtchens Kinsale. Allein der Spaziergang vom Ort aus dorthin ist wunderschön. Es geht entlang der Küste und zuletzt eine doch recht steile Straße hinauf. Aber die Anstrengung lohnt sich. Die sternförmige Anlage mit ihren vielen mehr oder weniger erhaltenen wäre ein perfekter Ort um verstecken zu spielen. Die größeren können den Ausblick über die Bucht genießen.



Trinity College Library


Ich hatte schon immer was für Bibliotheken übrig - in meinem Jahr in England habe ich auch bei fast jeder Gelegenheit alte Bibliotheken besucht. Die Bibliothek des Trinity Colleges in Dublin beheimatet zudem das "Book of Kells", eine der ältesten und wahrscheinlich schönsten Schriften der Bibel mit reich verzierten Seiten. Aber auch die Bücherei selbst ist beeindruckend mit ihren tausenden Büchern in den meterhohen Regalen.





Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen