Vegane Brownies | Rezept



Hallo Ihr Lieben,

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Rezept, diesmal ist es für vegane Erdbeer-Brownies. Ich mag die Kombination aus Schokolade und Erdbeere super gerne und stimme mich damit schon ein bisschen auf den Frühling und die Erdbeersaison ein (kann es kaum erwarten!).

Die Brownies sind zwar nicht ganz so schokoladig und satschig (gibt es das Wort?) wie die nicht veganen, die ich üblicherweise mache, aber sie sind dennoch saftig und feucht, genau so wie Brownies sein sollten. Die Zubereitung des Teiges geht außerdem um einiges schneller (da ich sonst immer Unmengen an Schokolade schmelzen muss und das dauert seine Zeit).
Zudem sind diese Brownies kindergeprüft und für "mhhh yummmy" befunden :D




Zutaten:

100g vegane Margarine
1/2 Tasse Rohrzucker
2 Tassen Mehl
3 gehäufte EL roher Kakao
2 TL Backpulver 
1 1/2 Tassen ungesüßte Pflanzenmilch
200g vegane Schokolade (gehackt)
200g Apfelmus 
1 1/2 Tassen gefrorene (Erd-) Beeren 
(Himbeeren oder ein Beerenmix schmecken auch gut)


So geht's:

Margarine und Zucker schaumig aufschlagen.
Mehl, Kakao, Backpulver, Pflanzenmilch und Apfelmus hinzugeben und mixen bis alles gut vermischt ist und ein glatter Teig entsteht. Falls der Teig etwas zu fest ist, gib noch etwas Pflanzenmilch dazu. 
Die gehackte Schokolade und etwa 2/3 der gefrorenen Beeren unterheben (hierzu am besten einn Kochlöffel oder einne Teigschaber benutzen).
In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und die restlichen Beeren obendrauf geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) ca. 50 Minuten backen.

Anschließend abkühlen lassen und in Rechtecke schneiden.
Wer mag kann noch etwas geschmolzene vegane Schokolade darüber geben und fest werden lassen.



Wer sich jetzt fragt warum jetzt auf einmal vegan, wenn ich doch sonst auch Tierprodukte verwende und "normale" Brownies mache: Ich bin Vegetarierin und versuche schon seit längerem auch vermehrt auf Tierprodukte zu verzichten und benutze beispielsweise Hafer- oder Mandelmilch (schmeckt mir auch viel besser) anstatt Kuhmilch. Ich bin also nicht vollkommen vegan (und werde es vermutlich auch nicht werden), aber versuche etwas in diese Richtung zu gehen, weil es mir ethisch richtig erscheint.

♥♥♥

Share this:

,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen