DIY Baumschmuck | Countdown to Christmas




Hallo Ihr Lieben, 

Yay, endlich mal wider ein DIY-Post!
Schöner Christbaumschmuck ist oft nicht nur schwer zu finden (also wenn er nicht zu kitschig sein soll), sondern auch teuer. Wie gut, wenn man sich ein paar Euro sparen und einfach Baumschmuck selber machen kann. Deshalb geht es heute um diese niedlichen Candy-Cane Anhänger aus Salzteig.
Die Utensilien für dieses DIY hat wohl jeder zu Hause und es macht auch noch richtig viel Spaß, wie ich finde, übrigens auch Kindern (selbst getestet - die freuen sich besonderns, wenn dann etwas von ihnen gemachtes am Weihnachtsbaum hängt).
Natürlich kann man auch etwas anderes als Zuckerstangen machen, ich fand die nur besonders süß, aber im Prinzip eignen sich auch alle Formen, die man mit Plätzchenasustechern machen kann sehr gut.




Man braucht:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz 
1 Tasse Wasser
Farben zum Bemalen
eventuell Glitter
Band zum Aufhängen


So geht's:

Mehl, Salz und Wasser zu einem Teig kneten.
Diesen auf einer Arbeitsfläche ausrollen und Motive ausstechen oder direkt aus dem Salzteig kneten, hier zum Beispiel Candy Canes.
Ein Loch in die Form stechen (dazu eigenet sich zum Beispiel ein Strohhalm).
Die Formen müssen nun gut trocknen, mindestens einen halben, besser einen ganzen Tag. 
Anschließend etwa eine Stunde bei 100°C backen.
Wenn die Formen gut ausgekühlt sind, dann können sie angemalt werden. Wenn die Farben noch nass sind eventuell etwas Glitter darüber streuen.
Zuletzt ein Band durch das Loch fädeln oder um die Form eine Schlinge machen und das Band durchziehen, einen Knoten machen -und fertig!


Share this:

,

CONVERSATION

1 sweet things: