Zero Waste Shopping Essentials | Weniger Müll beim Einkaufen



Hallo Ihr Lieben

In den letzten Posts ging es sehr viel um plastikfreie oder müllvermeidende Alternativen, eine der größten plastikverursachenden Aktivitäten, den Einkauf, habe ich zwar hin und wieder mal angeschnitten, aber wie kann man denn nun plastikfrei einkaufen?
Ein Unverpackt-Laden in der Nähe hilft da natürlich ungemein, ich weiß aber auch, dass das nicht für alle verfügbar ist. Allerdings kann man auch im normalen Supermarkt einiges an Plastik einsparen, indem man zum Beispiel die losen Obst- und Gemüsesorten wählt, anstatt denen, die in mehreren Schichten Folie eingepackt sind.
Man muss vielleicht ein bisschen Vorrausdenken und ein paar Dinge einpacken bevor man Einkaufen geht (das ist jedoch kein wirklich störender Aspekt). Wichtiges Essential ist deshalb natürlich auch ein Einkaufszettel und eventuell ein Mealplan, damit du nur das kaufts, was du auch wirklich brauchst und somit Lebensmittelverschwendung vermeidest.
Im Folgenden erzähle ich ein bisschen über die sonstigen Dinge, die ich so mitnehme, wenn ich Lebensmittel einkaufe.
Hast du ein weiteres Einkaufsessential, dass ich nicht erwähne?

Jutebeutel
Zum Beginn erst mal das offensichtlichste, dass viele auch schon machen: Eigene Beutel und Taschen zum Einkaufen mitnehmen. So muss man sich keine Plastiktüte an der Kasse kaufen und auch nicht jedes mal einen neuen Beutel (dann ist die Ökobilanz nämlich auch nicht so gut). Beutel bekommt man mittlerweile auch super oft als Werbegeschenk, das heißt, man muss sich nicht einmal einen kaufen und kann ganz wunderbar alle seine Einkäufe nach Hause tragen.


Brotdose
Wenn man lieb nachfragt kann man an vielen Theken und auf Märkten vieles auch in eine Dose gelegt bekommen. In dem Asia-Supermarkt bei mir um die Ecke kann man zum Beispiel auch frischen selbstgemachten Tofu kaufen und in einer eigenen Dose mitnehmen, in meinem lokalen Unverpacktladen kaufe ich so gelegentlich vegane Butter und veganen Käse. Und auch Cafés verpacken meiner Erfahrung nach ihren Kuchen in der Regel auch in meine Dose. Aus hygienischen Gründen darf die Dose grundsätzlich nicht hinter die Theke, aber darauf. Dein Einkauf kann also gewogen und anschließend in deine Dose gelegt werden.



Obst- und Gemüsebeutel
In Beuteln aus Baumwolle oder Mesh oder Einkaufsnetzten kann man am besten Obst und Gemüse aber auch Brot, Nudeln und andere trockene Lebensmittel einkaufen und transportieren. Es gibt dise Beutel sogar schon in einigen normalen Supermärkten wie Rewe beim Gemüse zu kaufen. Man kann sie aber auch ganz einfach aus Stoffresten (zum Beispiel alten T-Shirts) oder aus Schnur selber machen (hier geht's zum DIY zu dem Einkaufsnetz).


Wachstuch
Diese Wachstücher können nicht nur zum Frischhalten im Kühlschrank benutzt werden, sondern man kann auch damit einkaufen. Sie eignen sich besonders gut für Snacks: kleine Dinge aus Cafés, als Tüte gefaltet für Mandeln oder Nüsse oder für (veganen) Käse und dergleichen.


Gläser 
...Gläser und noch mal Gläser. Wenn ich in den Unverpacktladen gehe klimpert und klackert es immer in meiner Tasche und wahrscheinlich denken die meisten ich würde zum Altglas gehen oder hätte gerade für eine riesige Party eingekauft. Die meisten Dinge fülle ich nämlich in Gläsern ab. Dabei habe ich eine wilde Sammlung an allen mäglichen Größen und Formen, da ich sie aus leeren Oliven-, Tahini-, Gurken- etc. -gläsern zusammengesammelt habe. Kleine Gläser sind gut für Gewürze, in Große fülle ich zum Beispiel Linsen, Haferflocken und Reis.



Share this:

, ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen