Butterbier wie aus den Drei Besen | Harryween Rezept


Hallo Ihr Lieben, 

Butterbier ist das wohl beliebteste Getränk unter jungen Zauberern und Hexen. Bei jedem ihrer Besuche in Hogsmeade landen die Schüler unweigerlich irgendwann im Drei Besen mit einem Krug von dieser Köstlichkeit vor sich. Das Getränk wärmt von Innen und hinterlässt ein angenehm wohliges Gefühl.
Im Internet gibt es viele verschiedene Rezepte für das magische Getränk. Einige benutzen richtiges Bier oder andere alkoholische Bestandteile. Ich vertraue aber darauf, das Madame Rosmerta den teilweise erst dreizehnjährigen Schülern keinen Alkohol ausschenkt. Daher ist die Basis für meine Version des wärmenden Trunks Malzbier, was dem ganzen eine leckere süße malzige Note gibt. Hinzu kommen Karamell und würzige Geschmäcker.
Niemand weiß so genau wie Butterbier schmeckt, selbst Joanne K. Rowling (sie sagte wohl mal, dass sie es sich so ähnlich vorstellt wie ein flüssiges Karamellbonbon), also besteht viel Interpretationsspielraum. Ich stelle es mir ehrlich gesagt so oder so ähnlich vor.
Falls du es nachmachst kannst du mir gerne schreiben, wie es dir geschmeckt hat!


„Ich hol uns was zu trinken“, sagte er und errötete kaum merklich.
Harry und Hermine schlugen sich in die hintere Ecke durch, wo ein Tisch zwischen den Fenstern frei war und ein schöner Weihnachtsbaum neben dem Kamin stand. Ron kam nach fünf Minuten mit drei dampfenden Krügen Butterbier zu ihnen.
„Frohe Weihnachten“, sagte er glücklich und erhob seinen Krug. Harry trank mit mächtigen Schlucken. Das war das leckerste, was er je getrunken hatte und es schien ihn von Innen bis in die letzte Pore zu erwärmen.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban


 Zutaten für 2 Gläser Butterbier:
2 TL vegane Butter
2 TL Zucker
200 ml Vanille-Sojamilch
 1 Dose (0,33l) Malzbier
1/2 TL Zimt
1/4 TL Ingwerpulver
etwas Muskatnuss
optional: vegane Sprühsahne

So geht's:
 Zuerst in einem Topf die vegane Butter schmelzen, den Zucker hinzugeben und schmelzen lassen. Dabei viel mit einem Schneebesen umrühren. Sobald der Zucker geschmolzen ist und die Mischung eine bräunliche Farbe angenomen hat sehr langsam und vorsichtig nach und nach die Vanille-Sojamilch hinzugeben und währenddessen weiterrühren. Falls dabei Klümpchen entstehen sollten weil der Zucker zu schnell erkaltet ist einfach weiter rühren, bis sie sich wieder auflösen. Nun die Gewürze hinzugeben. Zuletzt das Malzbier mit in den Topf geben. Das Butterbier bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Malzbier schäumt zunächst stark auf, aber sobald das Butterbier erwärmt wird und man es noch etwas umrührt dann legt der Schaum sich.
Das warme Butterbier auf zwei Gläser verteilen. Wer mag kann noch Sprühsahne auf den Gläsern verteilen (ich mag aber keine Sahne, deshalb habe ich es gelassen).

 

Share this:

, , , , , ,

CONVERSATION

1 sweet things:

  1. Wow das ist perfekt... Habe nach Malzbier Rezepten gesucht weil ich noch welches vom Hotel an der Seiser Alm habe und nicht der Malzbiertrinker bin. Dein Rezept klingt geschmacklich aber deutlich besser und ich als HP Fan musste nicht lange nach Ãœberlegen:) Danke!

    AntwortenLöschen