Vegan Flourless Chocolate Whiskey Cake | Rezept


Hallo ihr Lieben,

Inspiriert von meiner Irland-Reise (so langsam dürfte selbst deine Oma wissen, dass ich in Irland war :D) kam ich auf die Idee etwas mit Whiskey zu backen. Und als Kombination kam mir natürlich direkt Schokoladein de Kopf - denn mal ehrlich: was schmeckt schon nicht mit Schokolade? lso habe ich mich in die Küche gestellt und etwas experimentiert und heraus kam ein veganer Whiskey Schokoldenkuchen ohne Mehl.



Die herbe Schokolade ist meiner Meinung nah eine perfekte Ergänzung zu dem Whiskey. Insgesamt ist der Kuchen nicht sehr süß, was mir persönlich sehr gut gefällt. Aufgrund der Mandeln hat er allerdings schon fast eine Marzipan-Note. Es tut mir Leid, ich bin ganz furchtbar in solchen Beschreibungen, alles was wirklich wichtig ist ist doch: Der Kuchen ist super sapschig und verdammt lecker! Und Außerdem ganz schnell und einfach gemacht.



Zutaten:
200g gemahlene Mandeln
60g Kakaopulver
60g Zucker
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
Vanille
50g Magarine
50g dunkle Schokolade
300 ml Mandelmilch
150 ml Whiskey
1EL Weißweinessig
150g Apfelmark (ungesüßt)



So geht's:
Zunächst die Magarine und Schokolade zusammen im Waserbad schmelzen. 
Währenddessen die trockenen zutaten gemeinsam in eine Schüssel geben und vermengen. 
Auch die Mandelmilch, den Essig, Whiskey und das Apfelmark seperat in einer anderen Schüssel vermischen. Das Magarine-Schokolade-Gemisch zu der flüßigen Mischung hinzugeben und gut umrühren.
Nun alles zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen in eine Springform geben. Ich habe eine 26er Springform benutzt, weil ich keine andere da hatte, wenn man eine kleinere hat, wird der Kuchen etwas höher.
Bei 180°C etwa 50 Minuten backen. Da der Kuchen sehr saftig und feucht innen ist bringt eine Stäbchenprobe nichts. Der Kuchen ist noch leicht wabbelig wenn er aus dem Ofen kommt und härtet beim auskühlen noch nach.
Zu guter letzt mit etwas Kakaopulver bestreuen. Warte am besten bis der Kuchen ausgekühlt ist, ich war zu ungeduldig uns das Kakaopulver ist matschig geworden und hat seltsame Muster auf dem Kuchen gemacht.

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 sweet things:

Kommentar veröffentlichen