Lesetipps für den Sommer - oder jede andere Zeit des Jahres


 
Was wäre der Sommer denn ohne ein gutes Buch, mit dem man sich zu Hause in die Hängematte legen kann, im Freibad auf die Decke oder im Urlaub an den Strand. Und weil die Sommerferien kurz vor der Tür stehen, gibt es von mir ein paar Empfehlungen, für all die jenigen, die noch nicht wissen, was sie dieses Jahr lesen sollen. Die drei Bücher (bzw. Reihen) finde ich alle perfekt für den Sommer, mal lustige Unterhaltung, mal was tiefgründigeres und etwas zum Thema Reisen. 
 
Ich hoffe die Bücher und diese Art von Post gefallen euch. Für neue Buchvorschläge bin ich immer offen (die Bücher hier habe ich ja jetzt schon gelesen :D )
♥♥♥

 

Die Känguru-Chroniken

Marc-Uwe Kling
Ullstein-Verlag ( 8,99€ / 8,99€ / 9,99€)

Der Kleinkünstler Marc-Uwe lebt in Berlin Kreuzberg, als in der Wohnung gegenüber ein Känguru einzieht und sich von ihm ein paar Eier ausleihen möchte. Und Milch. Und Mehl. Und Salz. Und eine Pfanne. Und da die beiden von da an viel Zeit miteinander verbringen zieht dieses nicht viel später kurzerhand in sein Wohnzimmer. Das Känguru ist Kommunist, vorlaut, war im Vietcong und hat immer etwas Passendes in seinem Beutel. Da es keiner geregelten Arbeit nachgeht ist es zudem auch noch chronisch pleite.
Die Geschichten, die die beiden von da an erleben sind in kurzen aufeinanderfolgenden Kapiteln erzählt und stellen eher eine leichte Kost dar. Perfekt also, wenn man sich von Goethe, Schiller und Co. aus der Schulzeit erholen muss oder im Urlaub einfach entspannen möchte.
Ich persönlich finde die Reihe gut geschrieben und lustig. Mein Favorit war tatsächlich das zweite Buch Das Känguru Manifest (in dem sich noch ein Pinguin und eine "Anti-Terror-Organisation" dazu gesellt), aber das kann auch daran liegen, dass ich das Erste vor Ewigkeiten gelesen habe und erst vor Kurzem die Fortsetzungen.



Gebrauchsanweisung für England

Heinz Ohff
Piper-Verlag (14,99€)

Heinz Ohff beschreibt in diesem Buch auf eine sehr humoristische Art und Weise die Eigenheiten und Lebensgewohnheiten der Inselbewohner. Dieses Buch habe ich gekauft, weil's für mich demnächst eine längere Zeit nach Oxford geht und ich mich eine bisschen af das Leben in England vorbereiten wollte. Man merkt zwar ein wenig, dass der Autor Jahrgang 1922 ist (verstorben 2006), sowohl in der Sprache, als auch in den Ansichten, die er vermittelt, aber das hat mein "Lesevergnügen" nicht geschmälert.
 Die Bücher der Reihe "Gebrauchsanweing für.." beleuchten die jeweilige Stadt, die Region oder das Land auf eine etwas andere Weise als ein normaler Reiseführer und geben einen persönlicheren Eindruck, deshalb ist meine Empfehlung auch nicht auf dieses eine Buch beschränkt. Die Serie im Piper-Verlag ist sehr umfangreich, vielleicht findet ihr ja auch euer nächstes Reiseziel darunter.



Das Gegenteil von Einsamkeit

Marina Keegan
S.Fischer Verlag (18,99€)

Dies ist eine Sammlung von Essays und Stories der Amerikanerin Marina Keegan. Jahrgangsbeste in Yale, einen Job bei der Zeitung "The New Yorker", aufgeführte Stücke und Auszeichnungen: Marina war eine vielversprechende junge Autorin und Journalistin, bis sie nur fünf Tage nach ihrem Abschluss in Yale -auf dem Weg zu ihren Eltern- bei einem Autounfall starb. Die Eltern und die Englisch-Professorin der Autorin haben ihre Werke zusammengetragen und veröffentlicht, ohne sie zu verändern.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nicht ganz durch bin (aber ich wollte, dass dieser Post endlich online geht), jedoch finde ich das, was ich bis jetzt gelesen habe unglaublich toll. Die Geschichten bringen einen zum Lachen und zum Weinen und Marina Keegans Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Ich glaube gerade junge Leute können sich mit den Charakteren gut identifizieren, sie sind jung, haben Träume, Hoffnungen, Ängste. Das Buch ist ein "Plädoyer für die Lebensfreude" und ermutigt zum Innehalten un zum Anderssein.

"Wir haben kein Wort für das Gegenteil von Einsamkeit, aber wenn es eins gäbe, könnte ich sagen, genau das will ich im Leben"
-Marina Keegan

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

2 sweet things:

  1. Die Känguru-Chroniken habe ich auch gelesen, bzw. teilweise gehört und finde die Hörspielfassung ehrlich gesagt besser. Man hat zum Känguru eine passende Stimme und meiner Meinung nach ist das noch witziger als im Buch!

    Liebe Grüße, Sin

    AntwortenLöschen
  2. Die Bücher hören sich echt gut an,
    momentan habe ich total Lust zu lesen,
    da kommen deine Tipps gerade richtig :)

    AntwortenLöschen